Hurra, wir leben noch!

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 0

Das Jahr beginnt für mich mit einer ziemlichen Herausforderung: mein Mann ist ernsthaft erkrankt. Aber dennoch: wir leben noch! Und deshalb möchten wir uns auch nicht koimplett aus der Welt zurückziehen! Meine Kurstätigkeit ist zwar ein wenig eingeschränkt, aber… Kurse … Weiter

Was wird uns das Jahr 2024 bringen?

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

  Nun, diese Frage lässt sich lediglich als „Plan“ beantworten – denn was wir schlussendlich dann tatsächlich erleben werden, das steht im wahrsten Sinn „in den Sternen“! Denn wer kann schon zu 100% vorhersagen, was uns die Zukunft bringen wird… … Weiter

Adventfreuden

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Es ist jetzt schon wieder ein Weilchen her, seit ich hier präsent gewesen bin… Aber dafür gibt es gleich einmal zwei wundervolle Nachrichten, die ich mit Euch teilen möchte: Die erste Nachricht: „Everyone“ mit Jo Meine Großnichte Jo hat ihr … Weiter

Lesungen

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

    Ich freue mich sehr, heuer noch zwei Lesungen zum „Apfelstrudel hilft immer“-Buch ankündigen zu dürfen. Nr. 1 Wann? am 26. November 2023 um 14.30 Uhr Wo? Buchhandlung Lesegenuss – Irmi Rosenbichler in Gloggnitz Nr. 2 Und dann noch … Weiter

Kräuterkurs für Teens?

Veröffentlicht in: Aromakunde, Kräuter | 0

Also ja! Im kommenden Jahr starte ich versuchsweise einen Kräuterkurs für interessierte Teenager (von 12 – 17 Jahren), und zwar jeweils in den Ferien. Was passiert da? Der erste Kursteil in den Energieferien (6.-7.2.2024)  beschäftigt sich mit den Grundlagen: Wie … Weiter

Die Meisterwurz

Veröffentlicht in: Kräuter | 0

Peucedanum ostruthium – Die Meisterwurz   Das erste Mal, als ich die Meisterwurz in ihrer blühenden Pracht am Wechsel antraf, zog sie mich gewissermaßen bereits in ihren Bann: die weiße, große Dolde, die fingerförmigen Blätter, verstärkten in mir den Wunsch, … Weiter

Freude soll man auch teilen!

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen, Reisen und Wanderungen | 0

Wenn du dich an etwas wirklich freust, solltest du diese Freude auch mit deinen Freunden teilen! Und da ich mich gerade wirklich freue, möchte ich mit euch teilen! Mein mittlerweile 11. Buch „Apfelstrudel hilft immer“ ist vor wenigen Wochen erschienen … Weiter

Buchvorstellungen und Lesungen „Apfelstrudel hilft immer“

Veröffentlicht in: Aufgelesen | 0

  Ich freue mich, dass mein neues Buch „Apfelstrudel hilft immer“ so schönen Anklang findet! Einige Buchpräsentationen und Lesungen sind bereits vorbereitet und es wäre schön, einige meiner Freunde und Freundinnen dabei persönlich begrüßen zu dürfen. Es wird bei allen … Weiter

Ganzheitliche Heilkräuter-Ausbildung, wir lernen weiter…

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

  Nach dem Abschluss der Heilkräuterausbildung noch weiterlernen? Warum denn das? – Nun, wie wir ja alle wissen, kann man nie genug erlernen. Und gerade im Zusammenhang mit Heilkräutern ist eine Weiterbildung nicht unwesentlich. Auch wenn ein Kurs – so … Weiter

Germteig-Guglhupf nach Art des Hauses

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Mein neues Buch heißt zwar „Apfelstrudel hilft immer“, ich möchte Euch heute aber – aus gegebenem Anlaß, weil ich gerade einen gebacken hab – mein Rezept für einen Germteig-Guglhupf näher bringen…       Ingrid’s Germteigguglhupf In der Familie ist … Weiter

Rosenzeiten

Veröffentlicht in: Aromakunde, Reisen und Wanderungen | 0

  Heuer ist ein ganz besonderes Rosenjahr, kommt mir vor! Einer nach dem anderen zeigen die Rosensträucher sich in ihrer vollen Pracht. Ganz besonders berauschend ist der Duft meiner englischen Rosen… Hier im Bild z.B. die Gertrude Jekyll, mit einem … Weiter

Zwischendurch-Auszeit

Veröffentlicht in: Allgemein, Reisen und Wanderungen | 0

„Zwischendurch-Auszeit“ oder auch „Urlaub“ genannt Kurt und ich gönnen uns jetzt mal eine kleine „Zwischendurch-Auszeit“ vom Alltag. Bis zum 8. Juni 2023 gibts bei uns ein bisserl Pause, Zeit zum Durchschnaufen ist angesagt. Wobei: natürlich werden wir einiges unternehmen, z.B. … Weiter

Das Lindenblatt Nr. 2

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

Ab dem Wochenende ist es erhältlich, das neue Lindenblatt. Ihr findet unsere 2. Ausgabe wieder auf der KräuterKraftKreis-Homepage, rechtzeitig zur Walpurgis-Nacht… 😆   Das Online-Journal ist auch diesmal wieder kostenlos als PDF zum Herunterladen verfügbar…   Info-Link    

Das „Lindenblatt“

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Kurt und ich haben uns im Frühling dazu entschlossen, in unterschiedlichen Abständen eine Online-Zeitschrift zu kreieren. Es ist eine Zeitschrift für Naturbegeisterte, unsere Vereinsmitglieder vom KräuterKraftKreis und von den Aromaexperten, und eigentlich für alle, die sich für unsere Themen rund … Weiter

Wenn Autorinnen ihre Bücher vorstellen…

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Ich lese gerne Krimis zur abendlichen Entspannung. Und so kam ich – Zufall oder nicht – zu einem Exemplar von „Zuagroast“ von Martina Parker. Spannend, flüssig, gut lesbar war dieses Buch für mich. Und es kam natürlich, wie es kommen … Weiter

2. Adventsonntag – Weihnachtsduft

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

  Weihnachtliche Duftstoffe haben eine besondere Signalwirkung auf unser Gehirn. Sie steuern unser Verhalten auf sehr subtile Weise. Besonders gut duften Orangen, die man mit Gewürznelken dicht besteckt. Man kann sie – vor dem Bestecken – auch noch in einer … Weiter

Was bringt das Jahr 2023 – eine kleine Vorschau

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

  Immer wieder stellt sich mir die Frage um die Jahreswende hin, wie will ich das kommende Jahr gestalten? Nun, die Antwort ist nicht immer einfach! (Aber wem sage ich das…) Versuche, meine Tätigkeiten altersbedingt etwas zu reduzieren, scheitern regelmäßig … Weiter

1. Adventsonntag 2022 – 27. November 2022

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Hier also der versprochene Beitrag zum 1. Adventsonntag! Es geht einmal mehr um den Weihrauch und seine Anwendungsmöglichkeiten. Einerseits ist er eine große Hilfe beim Clearing, aber er hilft auch körperlich, nämlich besonders gegen Halsschmerzen und bei Bronchitis. Dafür verwende … Weiter

Nachtrag zum Preisausschreiben

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

            Das Glücksengerl hat aus den zahlreichen Einsendungen folgende Gewinnerinnen gezogen: Nicole Mühleder Stefanie Kräftner Silvia Veigl Elfi Spitaler Bianca Plessmayr Daniela Zeibeck Wer welches Buch erhält, soll eine kleine Überraschung sein! Die Bücher werden … Weiter

Liese Prokop-Frauenpreis 2022

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

      Ich freu mich sehr, dass ich heuer wieder für den Liese Prokop-Frauenpreis nominiert wurde! (Jetzt hab ich bereits eine 2. Ehrennadel…) Aus diesem Anlass habe ich mich entschlossen, eine Buchverlosung durchzuführen. Wie geht’s? Wer von Euch die … Weiter

Herbst

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Man merkt es jetzt schon: es ist nicht nur nach dem Kalender Herbst, auch die Natur stellt sich bereits stark darauf ein, dass die Tage kürzer werden und die Nächte mit kälteren Temperaturen aufwarten. Bei meinem kleinen Spaziergang durch den … Weiter

Weihnachten naht bereits mit Riesenschritten…

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Ja, tatsächlich: Weihnachten naht bereits mit Riesenschritten. Deshalb möchte ich Euch heute zwei entzückende Kinderbücher ans Herz legen, die von meiner lieben Freundin Barbara stammen. Sie zeichnet die Figuren in den Büchern selbst (!) und natürlich schreibt sie auch die … Weiter

Germteig

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Letzthin wurde ich gefragt, warum ich so gerne Germteig-Bäckereien herstelle. Nun, das ist einfach gesagt: Ich finde Germteig interessant! Er ist genaugenommen sehr vielseitig und kann sowohl „süß“ als auch „pikant“ veredelt werden. Mein Germteig ist die Abwandlung eines alten … Weiter

Der Mond ist an allem schuld…

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

…oder doch nicht? Immer wieder hört man: „Ich bin mondsüchtig!“ oder „Der Vollmond / der Neumond ist schuld daran.“ Aber was ist da wirklich dran an diesen Aussagen? Mit diesen Themen wollen wir uns in meinem Vortrag im Forum für … Weiter

Frühlingslüfterl

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Buchgewinne Der neue Newsletter ist seit ein paar Tagen raus und heute darf ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an meiner kleinen Buchverlosung bedanken. Das Glücksengerl hat drei Gewinnerinnen gezogen, die von mir per Mail verständigt werden. Die Bücher … Weiter

Zuhause ist dort, wo mein Herz wohnt!

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

Mein neues Buch „Glücklich wohnen – Harmonisch leben!“ ist vor kurzer Zeit erschienen. Es ist mein 10. Buch (innerhalb von 10 Jahren) und daher für mich auch die Gelegenheit, mit meiner treuen Leserschaft zu feiern! Aus diesem Grund möchte ich … Weiter

Neue Kräuterausbildung ab Herbst 2022

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 2

Kräuterkurs im Haus unter der Linde Kurt und ich haben uns dazu entschlossen, im Herbst 2022 nochmals mit einem Zyklus unserer 2jährigen Kräuterausbildung zu starten. Das erste Wochenende dazu ist für 11.-13. November 2022 geplant. Warum im Spätherbst? Nun, da … Weiter

Mein neues Buch ist endlich da!

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Glücklich wohnen – Harmonisch leben! Heute war es endlich so weit: Mein neues „Kind“ ist bei mir angekommen. Und es ist – wie alle meine Kinder – wunderschön! Als Mutter muss man das natürlich sagen, das ist mir schon klar! … Weiter

Jetzt kann ich’s ja verraten…

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Jetzt kann ich’s ja verraten, was mein nächstes Buch sein wird! Es heißt: „Glücklich wohnen – Harmonisch leben“ und beschäftigt sich nicht nur mit Farben, Steinen, Materialien, sondern auch mit Radiästhesie (was ist denn dass wieder?), Feng Shui und Vastu, … Weiter

Jahrbuch 2022

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Vor wenigen Tagen ist es erschienen, unser erstes KräuterKraftKreis-Jahrbuch für das Jahr 2022. Es enthält verschiedene Beiträge und einen Kalender für das kommende Jahr, illustriert mit Fotos, die Kurt dazu beigesteuert hat, einem Artikel von Michaela Schara und einem von … Weiter

Der Duft unserer Wälder

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Gerade jetzt im beginnenden Winter ist ein Spaziergang im Wald etwas, das uns Kraft und Frische schenkt. Und was benötigen wir mehr, als einen Treibstoff für unser Immunsystem? Und ganz besonders die Nadelbäume haben es mir in dieser winterlichen Zeit … Weiter

Nebelschwaden…

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

    Rund ums Haus wabbern heute die Nebelschwaden. Der Wald, den ich sonst von meinem Arbeitszimmerfenster aus sehen kann, hat sich hinter einer dicken Nebelschicht versteckt, Feuchtigkeit liegt über dem Garten. Jetzt beginnt die Zeit des Rückzugs, der inneren … Weiter

Kräutersammeln im September

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Schon ein bisserl spät, um Kräuter zu sammeln… aber dann auch wieder nicht! Jetzt gegen Ende September kann man mit ein wenig Glück noch ganz besondere Exemplare finden! Die „Ausbeute“ von gestern: Sonnenröschen Schafgarbe Odermennig Quendel Augentrost Gamander Wilde Malve … Weiter

SOS-Hustenzwerg auf Chinesisch!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Heute ist sie endlich angekommen – die Chinesische Fassung meines Buchs „SOS-Hustenzwerg“! Da bin ich jetzt schon ein bissl stolz drauf, ich geb es zu! Übrigens: Die 8. Auflage vom Hustenzwerg in Deutscher Sprache erscheint in etwa 10 Tagen… also … Weiter

Schön heiß ist auch schön!

Veröffentlicht in: Aromakunde, Kräuter | 2

Er ist da, der Sommer! Ich weiß schon, die Hitze ist nicht jedermanns Sache – meine auch nicht wirklich. Aber mit ein bissl Glück können wir uns schon frisch halten, denke ich. Und dazu gehören auch die richtigen Kosmetika! Bedenken … Weiter

Pflanzengeschichten

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

  Viele Pflanzen schenken uns ihre ätherischen Öle. Das ist sattsam bekannt. Aber wie ist das mit dem Zusammenspiel innerhalb einer Pflanzenfamilie? Betrachtet man beispielsweise die Familie der Doldenblütler, so stellt man viele Gemeinsamkeiten bei ihren ätherischen Ölen fest. Nahezu … Weiter

Eine kleine Rührkunde

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

  Dieser Tage flatterte dieses Buch von Dr. Janine T. Bohlmann auf meinen Tisch. Die Autorin beschreibt darin den Prozess des Rührens von Naturkosmetik aus einem neuen Blickwinkel. Es geht darin nicht um Rezepturen für Cremes, Fluids und Salben, sondern … Weiter

„Beschäftigungstherapie“

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

Jetzt sitzen wir nun schon seit Wochen in einem Zustand gefangen, der uns körperlich und seelisch ziemlich fordert. Dieser „Lockdown“ hat es diesmal noch mehr in sich, als die vergangenen… Warum ist das so? Wir sind es letztlich nicht gewohnt, … Weiter

Eine neue kleine, feine Manufaktur

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

    Ich freu mich sehr, Euch heute die kleine, feine Manufaktur von Nathalie Geistberger vorstellen zu dürfen! Nathalie ist eine meiner Aromatologie-Schülerinnen, die sich mit der Herstellung von Naturkosmetika selbständig gemacht hat. Sie lebt und arbeitet in Niederösterreich, genauer … Weiter

Online-Kurse Aromatologie

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

  Für alle jene Interessierten, die keine Möglichkeit besitzen, regelmäßig an einen unserer Kursorte persönlich zu kommen, haben wir im vergangenen Jahr unsere Online-Kursmodule eingerichtet.     Wie funktioniert das? Sie melden sich mit dem Online-Kurs-Anmeldeformular (Anmeldeformular Onlinekurse) bei uns … Weiter

Stressfreies Weihnachten – gibt’s das?

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Stressfreie Weihnachten – geht das überhaupt? Ich kann das seit vielen Jahren mit einem klaren „Ja“ beantworten. Rechtzeitiges Vorplanen hilft – und wenn dann (und das ist IMMER so) etwas oder jemand unverhofft eintrifft, dann ist das meist gar nicht … Weiter

Informationen zu den Aktivitäten für 2021

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde, Kräuter | 0

Trotz Corona-Krise wollen wir den Mut nicht sinken lassen und haben auch für das kommende Jahr wieder informative und spannende Kursangebote für alle jene zusammengestellt, die sich auf dem Gebiet der Aromakunde, Aromapflege und Kräuter(heil)kunde weiterbilden wollen. Vorerst sind alle … Weiter

Parfum selber machen

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

  Ein gut abgestimmtes Parfum zu erstellen, macht immer Vergnügen. Jetzt wäre gerade noch Zeit genug, für einen lieben Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein) einen passenden Duft zusammenzustellen. Wie wir ja wissen, benötigt eine Duftkomposition auch ein wenig Zeit … Weiter

Salomonsiegel-Wurzeln

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 2

Heute beim Waldspaziergang hatte Kurt „zufällig“ eine kleine Schaufel mit – wir waren auf „Wurzeljagd“. Die Herbstsonne strahlte vom Himmel (im Schatten war’s ziemlich frisch) und leichte milchige Wolkenschleier zogen über uns dahin. Mein Ziel der Begierde war eine Salomonsiegel-Wurzel. … Weiter

Der Wald hilft!

Veröffentlicht in: Reisen und Wanderungen | 0

Man glaubt es ja nicht, wenn man es nicht selbst versucht hat: Ein Waldspaziergang hilft irgendwie immer, egal, ob die Sonne vom Himmel lacht oder die Nebelschwaden ein mystisches Bild formen… Ein bisserl Angst war heute schon dabei, Angst vor … Weiter

Wieder ein erzwungenes Daheimbleiben

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Also ganz so einfach ist das nun ja wirklich nicht für unsere Gesellschaft, dieses neuerliche erzwungene Daheimbleiben. Obwohl es derzeit so aussieht, als hätten wir zumindest mehr Möglichkeiten, im Draußen zu agieren. Nun ja. Was aber dennoch viele Menschen belastet, … Weiter

Und was jetzt?

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Bei mir heißt es jetzt leider noch: „Bitte warten!“ – auch wenn ich schon gerne Kräuterwanderungen machen möchte, leider ist das Handycap mit den Krücken doch noch zu groß… Das gilt auch für die Herbstarbeiten in meinem Garten. Aber ich … Weiter

Oberschenkelhalsbruch

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Ein Oberschenkelhalsbruch tut höllisch weh! Seit vergangener Woche kann ich das aus – leider – eigener Erfahrung sagen. Was ist passiert? Wenn man ein wenig unaufmerksam und in bester Laune nach einem hervorragenden Abendessen aufsteht und dabei nicht daran denkt, … Weiter

Erkältungszeit – Ahoi!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

In Riesenschritten geht es nun auf den Herbst zu – man merkt es täglich: die Tage werden wieder kürzer, das Licht ändert sich, die ersten Blätter beginnen sich zu verfärben… Zeit, sich um’s eigene Immunsystem zu kümmern. Denn: die nächste … Weiter

Ich mag mich, wie ich bin!

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

Können Sie das von sich sagen? Ganz ehrlich? Lieben Sie sich selbst zumindest ein bisserl? Nein? Oje! Aber: seien Sie versichert, Sie sind da nicht ganz allein mit diesem Gefühl! Mir selbst ist es lange Zeit ebenso gegangen. Und mir … Weiter

Eine gute Zeit!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aufgelesen, Kräuter | 0

Ja, jetzt ist wirklich eine gute Zeit, eine, um uns mit Pflanzen auch einmal ein wenig anders zu beschäftigen, als sie nur zu fotografieren oder zu sammeln. Haben Sie schon mal daran gedacht, sich einfach in Kontext mit einer Pflanze … Weiter

Sommergartenfreuden

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Wer einen Garten besitzt, wird mir zustimmen: im Sommer schenkt uns der Garten – neben schweißtreibender Arbeit – auch Freuden. Heute möchte ich eine mit Euch teilen, die für mich absolut nicht selbstverständlich ist: meine klitzekleine Cistrose hat zu blühen … Weiter

Immunsystem

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde, Kräuter | 0

Unser Immunsystem ist gefordert! Nun schon seit Monaten hält uns ein Virus in seinem Bann, das von vielen als extrem unberechenbar und gefährlich angesehen wird. Wir müssen uns aber nicht wie Lämmer zur Schlachtbank führen lassen! Denn mit ätherischen Ölen … Weiter

Refresher – Fortbildung

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Aufgrund einiger Anfragen habe ich mich entschlossen, für alle jene meiner „Ehemaligen“ und den MitarbeiterInnen aus „meiner“ Feeling-Gruppe einen Online-Refresher für Aromabasis (inkl. Biochemie-Grundlagen) anzubieten. Und zwar GRATIS. Wie geht das? Alle jene, die sich dafür interessieren und die mit … Weiter

Aroma-Online-Kurse? Gut oder schlecht?

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Ich muss gestehen, ich war jahrelang ein Gegner von reinen Online-Kursen für Ätherische Öle. Heute – nach Corona (oder auch während, natürlich) – denke ich ein wenig anders darüber. Also doch? Ein Aroma-Online-Kurs macht durchaus Sinn, wenn man keine Möglichkeit … Weiter

Was gibt es Neues?

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde, Kräuter | 0

Was gibt es Neues? Diese Frage kommt ja immer wieder – sonst würden wir genaugenommen nicht regelmäßig (oder zumindest in gewissen Abständen) ins Internet pilgern…   Kurse Aromaexperten In den letzten Tagen konnten wir endlich wieder „normal“ Kurs abhalten – … Weiter

Online-Kongress „Medizin der Erde“

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

In wenigen Tagen startet der neue Online-Kongress „Medizin der Erde“ – ich bin dabei und auch Ihr könnt dabei sein! An insgesamt 8 Tagen – ab dem 18. April 2020 – gibt es eine Reihe der unterschiedlichsten Online-Interviews und Vorträge … Weiter

Zwei wunderbare Pflänzchen

Veröffentlicht in: Kräuter | 0

In meinem Garten habe ich heute zu meiner Freude neben meiner geliebten Vogelmiere (Stellaria media) die ersten zarten Ranken des Pfennigkrauts (Lysimachia nummularia) gefunden. Beides verwöhnt mich jedes Jahr mir Üppigkeit. Vogelmiere Vogelmiere erkennt man an ihren kleinen, sternförmigen Blütchen … Weiter

Wunderbare Düfte – Felslindenhof

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Schachtel voller Neuheiten! Darin: wunderbare Düfte. Ich möchte mit Euch dieses Dufterlebnis zumindest virtuell teilen… Von einer kleinen, feinen Manufaktur im Hornerwald – der liegt inmitten von Niederösterreich – genauer aus St. Leonhard … Weiter

Corona

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, liebe Interessentinnen und Interessenten! Aufgrund des derzeit nur eingeschränkt möglichen sozialen Lebens habe ich mich dazu entschlossen, alle Veranstaltungen weitestgehend auf spätere Zeitpunkte zu verschieben. Um Ihren Kurs „wiederzufinden“ bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail oder … Weiter

Rosmarin – Pflanze der Vielfalt

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 0

Geschichtliches „Ros maris“ – „Tau des Meeres„. So wurde vor mehreren Hundert Jahren der Rosmarin von den Römern genannt. Sie dachten, dass der Tau, der sich nachts auf den Pflanzen niederschlägt, deren wunderbaren würzigen Duft hervorrufe. Eine andere Meinung ist, … Weiter

Die Wegwarte

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Die Heilpflanze des Jahres 2020 ist die Wegwarte (Cichorium intybus). Eine strahlend himmelblau blühende Pflanze, die uns im Sommer immer wieder am Wegesrand entgegenleuchtet. Wir haben es mit einem Korbblütler zu tun, der sich gerne auf trockenen Standorten – also … Weiter

Moos

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 2

Vor einiger Zeit habe ich versprochen, etwas über Farne, Flechten und Moose zu schreiben. Ich beginne heute erst einmal mit Moos. Moos ist wohl eine ausgesprochen unauffällige Pflanze – allgemein betrachtet. Was ist „Moos“ eigentlich botanisch gesehen? Moose gehören zu … Weiter

Botanische Grundlagen

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 4

  Grundlagen der Botanik sind nicht nur dann interessant, wenn wir uns mit der Pflanzenwelt auf der Wiese oder im Wald beschäftigen. Botanische Grundkenntnisse sind eigentlich unumgänglich, auch dann, wenn wir uns beispielsweise mit ätherischen Ölen beschäftigen. Darum haben Kurt … Weiter

Vernissage in Mödling am 4. März 2020

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

  Ich freue mich, gemeinsam mit einigen Freunden (und meinem jüngeren Sohn) am 4. März 2020 in Mödling wieder einmal einige Bilder ausstellen zu dürfen. arte-cuore Dagmar Paulus und ich veranstalten diese Vernissage im Rahmen unseres Kulturvereins arte-cuore. Und wir … Weiter

Aromaausbildungen 2020

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Auch heuer gibt es eine Aromatologie-Ausbildung, die im Frühjahr beginnt. Der neue Lehrgang unter der Leitung des Erwachsenen-Bildungsvereins Aromaexperten startet mit dem dreitägigen Basiskurs von 2.-4. April 2020 in Linz-Urfahr. Wir haben aktuell nur noch drei Plätze frei! Die Möglichkeiten … Weiter

Das „Kreuz“ mit dem Kreuz

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Manchmal tut’s weh – gerade im Lendenwirbelbereich gibt es immer wieder Probleme bei vielen von uns. Eine kleine Fehlbelastung reicht da wohl schon – und auf einmal ist es passiert, das „Kreuz“ mit dem Kreuz! Aber nicht nur ein Hexenschuss … Weiter

Adventrätsel – die Auflösung

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

  Zu allererst möchte ich mich für die zahlreiche Beteiligung an meinem kleinen Ratespiel bedanken! Beinah alle hatten die richtigen Pflanzen gefunden: Weißtanne Thymian Gewürznelke Johanniskraut Ich gebe zu, die Pflanzenfamilie im Hinweis des Johanniskrauts war ein wenig verwirrend. Aber … Weiter

Adventrätsel Teil 3

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

  Ich wünsche Euch einen wunderschönen 3. Adventsonntag! Die Pflanze, nach der wir heute suchen, ist einerseits Gewürz, andererseits schenkt sie uns auch ätherisches Öl.   Das Gewürz Wie man vermuten darf, ist das Gewächs in Europa nicht heimisch. Es … Weiter

Adventrätsel Teil 2

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Nun ist er also da, der zweite Adventsonntag, und mit ihm der zweite Teil meines kleinen Rätselspiels. Draußen scheint heute die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, ein kühler Wind umweht mein kleines Haus, während ich hier in der kuscheligen … Weiter

Adventrätsel Teil 1

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Die erste Kerze wird heute am Adventkranz entzündet. Advent ist für mich eine sehr besinnliche Zeit – heuer vermutlich noch mehr, als in den vergangenen Jahren… An jedem Adventsonntag findet Ihr hier ein kleines Rätsel – sammelt die Antworten zusammen … Weiter

Granatapfel (Punica granatum)

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

Jetzt im Spätherbst und im Winter finden wir wieder die wunderbaren Granatäpfel in den Läden. Da macht es Sinn, sich ein wenig mit dieser speziellen Frucht zu beschäftigen. Wer sich ein wenig auf alten Gemälden umgesehen hat, auf denen Könige … Weiter

Die Wegeriche – Teil 2 – Breitwegerich, Hirschhornwegerich und andere

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Der Breitwegerich (Plantago major L.) Der Breitwegerich ist wohl überall auf Feldwegen auffindbar. Gestern haben wir Allgemeines zur Wegerich-Familie (Plantaginaceae) und vom Spitzwegerich (Plantago lanceolata L.) gelesen. Heute möchte ich mich speziell mit dem Breitwegerich beschäftigen. Zuerst einmal die botanischen … Weiter

Die Wegeriche – Teil 1 – Spitzwegerich

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Weil ich grade hinterm Haus war und sie da immer noch eifrig in ihrem grünen Kleidchen stehen, die Spitzwegeriche und Breitwegeriche, hier ein paar Gedanken dazu: Sucht man nach Informationen zum Spitzwegerich (Plantago lanceolata L.), so kommt man unweigerlich auf … Weiter

Mein neues „Baby“

Veröffentlicht in: Aromakunde, Kräuter | 0

Endlich – nach etlichen Geburtswehen – konnte mein neues Baby „Ich bin Königin meiner Hormone“ zur Welt kommen. Nach einem starken Stimmenaustausch wegen des Titels und vor allem des Covers ist es nun zum Glück doch so geboren worden, wie … Weiter

Es gibt mich noch…

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Augenscheinlich      bin ich noch da… Na ja, in den letzten Tagen war ich ein wenig out of order – zahnmäßig gesehen. Nach einer lästigen Behandlung mit gleich zwei Implantaten war ich wohl ein wenig marod. Will heißen, Zahnfleisch … Weiter

Acetum aromaticum

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Acetum aromaticum – „Aromatisierter Essig“ – bei meinem Besuch in Südtirol durfte ich auch Doris Karader in ihrem bezaubernden Laden besuchen und da fand ich ihn! Eigentlich ist ja Essig ein altbekanntes Hausmittel (er wird nicht nur in der Küche … Weiter

Naturkosmetikanleitungen für Anfänger*innen

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Eine interessante Lernplattform möchte ich Ihnen heute vorstellen, falls Sie daran interessiert sind, sich Ihre Kosmetik selbst herzustellen, es aber vorher noch nie getan haben: Jules Moody hat einen E-Learning-Workshop vorbereitet, der am Mittwoch, 14. August 2019 auf ihrer Plattform … Weiter

Auf der „faulen Haut“ liegen? Mitnichten!

Veröffentlicht in: Aromakunde, Kräuter | 0

Der Sommer ist ja auch meine Erholungszeit – normalerweise bin ich da eher dafür, „auf der faulen Haut“ zu liegen. Aber dieses Jahr hat es wohl ein bisserl anders mit mir gemeint. Und so war ich für einige Tage im … Weiter

Kräuter am Hochwechsel

Veröffentlicht in: Kräuter, Reisen und Wanderungen | 0

Bei wunderschönem Wetter starten wir – Karin, Nadja, Kurt und ich – bei der Steyersberger Schwaig auf der Niederösterreichischen Seite des Hochwechsels unsere Kräuterwanderung. Nach einem kleinen „Abstecher“ zu Flechten und Moosen geht es auf einem gemütlichen Forstweg weiter bergwärts. … Weiter

Ich bin die Königin meiner Hormone!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Ja, so sollte es wohl sein. Aber ist es wirklich immer so? Bist Du die Königin Deiner Hormone? In meinem Buch erkläre ich, was alles durch Hormone gesteuert wird, von der Prä-Pubertät bis in die Zeit nach dem Wechsel – … Weiter

Ein entzückendes neues (Kinder)buch!

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 2

Vor wenigen Tagen ist mir ein ganz entzückendes neues Kinderbuch auf den Tisch geflattert. Meine Kollegin Barbara Nasel hat es geschrieben und auch die bunten Illustrationen gezeichnet. Warum ich finde, dass es auch für Erwachsene ein liebenswertes Buch ist? „Der … Weiter

Steppen Duft

Veröffentlicht in: Aromakunde | 2

Jetzt werden Sie sich denken: Was bitte ist „Steppen Duft“? Oder noch ein wenig anders: Riecht die Steppe – und welcher Duft ist das wohl… Nun: Ich hatte das Vergnügen, mit einer netten Gruppe, eingeladen von Christine Feik, in Frauenkirchen … Weiter

Das Marienblatt

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

In meinem Garten wächst seit dem vergangenen Jahr ein Pflänzchen namens Marienblatt (Chrysanthemum balsamita). Es ist eine alte Bauerngartenpflanze – wild kommt es eigentlich nicht vor, soweit mir bekannt ist. Das Marienblatt gehört zu den Korbblütlern (Asteraceae), es ist mehrjährig … Weiter

Frühling – und der Schnupfen plagt mich!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Es ist doch wirklich zu dumm: endlich könnte ich im Garten werkeln, aber nein – ich hab Schnupfen und erhöhte Temperatur! Zum Glück habe ich in meiner ätherischen Hausapotheke Hilfreiches für meine geplagte Nase! Empfehlenswert ist da erst mal ein … Weiter

Das war der ÖGwA-Kongress

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Am Samstag, 6. April 2019, fand in Wien der ÖGwA-Kongress statt. Viele Besucher*innen kamen und nicht nur die Vorträge waren gut besucht, sondern auch die Ausstellungsstände konnten über Interesse nicht klagen. In meinem Vortrag über die einfache Herstellung von Parfum … Weiter

Internet-Gangster

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Ich hasse es, mich mit gesichtslosen unangenehmen Zeitgenossen auseinandersetzen zu müssen – wie kommt man eigentlich dazu, so gemein zu sein und einen Internet-Account von jemandem zu hacken, der einem nie etwas getan hat? All die Mühe, die man dann … Weiter

Gewinnerin des kleinen Preisausschreibens

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Liebe Erika Gößnitzer, das Glücksengerl hat am vergangenen Wochenende Deinen Namen aus dem Glückshut gezogen. Ich darf Dir also herzlichst gratulieren: Deine Eintrittskarte zum ÖGwA-Kongress erwartet Dich an der Kongress-Rezeption! (Detailinfo erhältst Du per Mail!) Ich wünsche Dir einen informativen, … Weiter

Lindenknospen

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

Jetzt ist die Zeit zum Knospensammeln gekommen. Und ganz besondere Kraft steckt in den Lindenknospen. Sie schmecken ein wenig schleimig, süßlich-bitter im Nachgeschmack. Und sie sind gesund, enthalten sie doch die ganze Kraft der Linde! „Der Lindenbaum ist warm / … Weiter

Frühlingssonnenschein

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

Endlich ist das Wetter – zumindest teilweise – wunderschön und wir können im Frühlingssonnenschein wandern. Ich genieße diese ersten starken Sonnenstrahlen des Jahres auch gerne mal an die Hauswand gelehnt. Dabei kommt man schon ein wenig ins Sinnieren… Wie muss … Weiter

Aromaausbildungen mit Qualitätsgarantie

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Eine gute Ausbildung sollte die Grundlage für Anwendungen ätherischer Öle sein! Eine Ausbildung bedeutet Lernen. Und dabei haben Sie im Institut „Aromaexperten“ die beste Unterstützung… Aromaausbildung mit Qualitätsgarantie Welche Sicherheit bekommen Sie durch diese „Qualitätsgarantie“ eigentlich? Nun, diese Frage ist … Weiter

Lavendel ist nicht gleich Lavendel

Veröffentlicht in: Aromakunde, Kräuter | 1

Lavendel, Lavendel… Immer wieder kauft man sich im Frühling vermeintlich Lavendel für den Garten, der sich dann als Lavandin oder vielleicht sogar als Speiklavendel entpuppt. Die Unterschiede sollten für uns Aromatologen/Aromapraktiker/Aromaexperten vom ätherischen Öl her schon erkennbar sein, aber sind … Weiter

Pflanzensignaturen

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

  Immer wieder erreicht mich die Frage, wie man eine Pflanzensignatur „lesen“ kann bzw. sollte. Letztlich ist es gar nicht so schwierig, wenn man sich darauf einläßt, ein wenig Zeit zu spendieren… Jede Pflanze besitzt quasi ihren eigenen Code. Dieser … Weiter

Nebelschwaden

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Nebel wallen rund ums Haus… die Stimmung ist nun wirklich spätherbstlich, der Winter ist schon zu erahnen. Was uns die Nebelschwaden oftmals mitbringen, ist so mancher Halsschmerz, oftmals ein Schnupfen oder auch einen grippalen Infekt. Es ist eine Zeit, in … Weiter

Weihnachten – alle Jahre wieder!

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Weihnachten naht – es ist erschreckend! Haben Sie schon alle Geschenke beisammen? Oje – oftmals ist es gar nicht leicht, sich wieder etwas anderes einfallen zu lassen, als im vergangenen Jahr. Eine gute Idee sind da „Zeitgeschenke“. Ich meine damit: … Weiter

Bunte Herbstblätter

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

…und viel Arbeit in den vergangenen Wochen! Keine Entschuldigung – ich weiß – für das Versäumnis, schon eine Weile nicht mehr präsent gewesen zu sein. Das zumindest teilweise schöne Wetter und eine Reihe von Kursen haben mich davon abgehalten, zu … Weiter

Aromakonferenz Brünn

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

Am 15. September 2018 fand in Brünn die 2. Aromakonferenz statt, bei der neben Doz. Stanislav Sekretar, Ing. Helena Pluhackova und Dr. Petra Ratajc auch ich ein – 2stündiges – Fachreferat halten durfte. Die Anforderung an mich war, nicht nur … Weiter

Da Summa is aus…

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

„Da Summa is aus i muaß obi ins Tal…“ so beginnt eines meiner Lieblingslieder, das ich schon als Kind immer mit meiner Mutter zu Ferienende gesungen hab… Der Sommer liegt also tatsächlich in seinen letzten Wehen und es herbstelt schon … Weiter

Sommerlektüre

Veröffentlicht in: Aufgelesen | 0

Gerade eben sind mir zwei neue Bücher auf dem Schreibtisch gelandet, die ich unbedingt als sommerleichte Lektüre für kreative Menschen und Pflanzenfreaks empfehlen möchte: „Klostergarten der Heiligen und Seligen der Barmherzigen Brüder“ von Reinhard Stöckl, erschienen im Freya-Verlag, und „Zauberhafte … Weiter

Tinkturen und so mancherlei

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 5

Immer wieder werde ich gefragt, wie man am besten eine Tinktur herstellt. Dazu muss man einige Dinge unterscheiden: 1.) Welche Pflanzenteile möchte ich ausziehen? 2.) Womit möchte ich sie ausziehen? 3.) Nicht unwesentlich: wofür und für wen möchte ich die … Weiter

Wo Planetenkräfte walten

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

„Planetenkräfte walten“ – was versteht man darunter, wenn man sich mit Pflanzen beschäftigt? Dass der Mond einen massiven Einfluss auf unser Leben hat, das ist den meisten ja mittlerweile schon klar geworden. Vor allem bei Vollmond (und auch bei Neumond!) … Weiter

Das neue „Kind“ ist da!

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 0

Proudly present: das neue Buch „Pflanzencode“ ist heute erschienen! Und es „appt“! Im Buch finden sich einige Videos zu unterschiedlichen Themen… Ich begebe mich auf eine kleine Reise in die Signaturenlehre, in die Geschichte der Medizin und in die Volksheilkunde. … Weiter

Ein neues Buch von Eunike Grahofer

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

Eunike Grahofer hat wieder einmal ein wunderschönes Buch veröffentlicht (neidig könnt‘ man werden, wo sie immer ihre tollen Ideen und Rezepte herbekommt!  😛 ). Und ich möchte Euch nicht vorenthalten, was dieses Buch so alles kann! Ach so, wie heißt … Weiter

Ätherische Öle – auch ein Thema fürs Fernsehen!

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Es gab ja schon einige Male Beiträge über ätherische Öle und Pflanzenwässer mit mir im Fernsehen, es ist mir jetzt aber auch einmal gelungen, einen Beitrag zu bekommen, den ich Euch zur Ansicht auf meine Website stellen darf. Und hier … Weiter

Der Frühling steht nun doch vor der Tür…

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Endlich, endlich, steht der Frühling nun doch vor der Tür! Im Garten blühen Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblume, Krokus und Primeln bereits um die Wette und die ersten Knospen an den Sträuchern sind im Aufbruch. Ich liebe diese ersten Frühlingstage, die Sonne bereits … Weiter

Hydrolate – neu!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde | 0

  Mein „Hydrolate“-Buch in der 5. Auflage!   Endlich ist es auch überall wieder erhältlich, mein Hydrolate-Buch! Es ist „runderneuert“, ein wenig ergänzt und mit einigen neuen Features versehen: die BesitzerInnen haben nun die Möglichkeit, sich einige Tipps auf Video … Weiter

BachblütenberaterIn – Ausbildung

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Immer wieder werde ich gefragt, wann ich denn die nächste Ausbildung zum/zur Bachblütenberater/in starte. Ich habe lange gezögert, denn ich bin ja genaugenommen mit Terminen ziemlich „zugeschüttet“… Aber der Gedanke reizt mich schon, wieder einmal eine Ausbildung abzuhalten. Also bin … Weiter

Willkommen 2018!

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Wir sind also glücklich im neuen Jahr 2018 gelandet! Wie steht es mit Ihren guten Vorsätzen? Nun: ich hab mir für meinen Teil gar keine vorgenommen… Warum? Weil es genaugenommen äußerst frustrierend ist, wenn man draufkommt, sie nicht einhalten zu … Weiter

Herbstzeit – „Nachlese“

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

Wie versprochen, darf ich Ihnen, geneigte Leserschaft, heute noch einige Bücher aus meiner Büchertruhe vorstellen, die mir vor einiger Zeit auf den Tisch geflattert sind… Eines davon möchte ich besonders Eltern und auch Großeltern mit kleinen bis halbwüchsigen Kindern ans … Weiter

Gewinnerinnen meines Preisausschreibens

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Also hier sind die drei Gewinnerinnen meines Preisausschreibens. Aus den eingelangten richtigen Einsendungen hat das Glücksengerl Kurt folgende Namen gezogen: Julia Fink Susanne Koiner Claudia Pieper-Emden Ihr bekommt euer signiertes Exemplar „Vom Zauber des Duftes“ in den nächsten Tagen zugeschickt! Herzlichen … Weiter

Neue Bücher gibt’s am Markt…

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Ich kann es ja nicht lassen, auch wenn meine Bücherregale kaum mehr tragen können, was ich ihnen auflade: Bücher sind etwas Wunderbares und so hab ich wieder welche auf meinem Tisch liegen, die ich Ihnen gerne empfehlen möchte (und das … Weiter

Herbstkuchen

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Sie, als treue Leserschaft meines Blogs, werden sich schön langsam schon gewundert haben, nichts von mir zu lesen… Die Ursache dafür war eine kleine „Auszeit“ im Kloster (nein, nein, nicht wie Sie vielleicht denken!). Klosterzeit als Kur-Zeit war angesagt, da … Weiter

Irische Reiseimpressionen

Veröffentlicht in: Allgemein, Reisen und Wanderungen | 0

In Kilkenny konnten wir also in einem Pub original irische Musik live erleben. Dann ging es weiter – wir reisten gemütlich nach Killarney, ins Zentrum des Ring of Kerry. Auf dem Weg dorthin die nächste alte Abtei: Ardmore. Wunderschön über … Weiter

aetherio – oder was man gegen schlechte Laune tun kann

Veröffentlicht in: Aromakunde | 2

Vor einiger Zeit – ich muss gestehen, es ist schon ein paar Monate her – flatterte mir ein Brieflein ins Haus, zusammen mit der Bitte, mir die beigelegten bio Helfersprays mal anzusehen und sie auch einmal auszuprobieren. Bettina Görner hat … Weiter

Mechtilde Frintrup – andas

Veröffentlicht in: Aufgelesen, Kräuter | 2

Heute flatterte mit der Post ein wunderschönes Buch auf meinen Tisch – das „Brennnesselbuch“ von Mechtilde Frintrup (andas). Ich bin – das muss ich schon sagen – sehr neugierig gewesen, was in diesem Buch denn so alles drin stehen würde, nachdem … Weiter

Kulturlandschaft Semmering

Veröffentlicht in: Allgemein, Reisen und Wanderungen | 0

Eine unserer nächsten Kulturlandschafts-Wanderungen wird uns zum Semmering-Bahnwanderweg führen. Der Semmering Das Semmering-Gebiet ist ein Mittelgebirge, zwischen Rax und Wechsel eingebettet. Im Norden wird es von der Schwarza begrenzt, im Osten von den beiden Feistritzflüssen, im Süden werden Mürz und … Weiter

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose

Veröffentlicht in: Allgemein | 3

Nach unserer Irland-Reise (über die es noch gesondert zu berichten gilt) fanden wir unseren Garten als Dschungel wieder. Die Rosenhecken am Straßenrand waren überbordend. Also mußten die Apothekerrosen zurückgeschnitten werden. Jetzt ruhen sie im kühlen „Grab“ – einfrieren und später … Weiter

Ausbildungen zur ärztlich geprüften Aromatologin

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

  Bitte verzeihen Sie mir die weibliche Anrede, aber da etwa 99 % der an diesen Kursen Interessierten weiblich sind, finde ich sie gerechtfertigt!       Ja, es wird weitere Kurse geben: Heuer im Dezember startet ein Kurs in … Weiter

Kräuter in den Alltag holen

Veröffentlicht in: Allgemein, Kräuter | 0

Ich freue mich sehr, dass Petra Paszkiewicz in ihrer Werkstatt Naturvermittlung für Gartenbegeisterte und Balkongärtner heuer eine praxisnahe Kursreihe anbietet! Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die Freude am Garteln haben und die Vielfalt der Kultur- und Wildkräuter schätzen. In … Weiter

Lesestunde

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

Ein weiteres Buch hat den Weg zu mir gefunden: „Meine Pflanzenmanufaktur“ von Ursula Stumpf. Darin beschreibt Ursula Stumpf einige beinah in Vergessenheit geratene Pflanzen und was man damals wie heute daraus fertigen kann. Die Schätze der Natur nutzen hat sich … Weiter

Bücher

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

Ich habe vor zwei Tagen versprochen, die beiden anderen Bücher auf dem Bild ebenfalls vorzustellen, und das möchte ich hier gerne tun…           „Omas Kräuterwelt“ von Gerda Zipfelmayer Die liebenswerte Gerda Zipfelmayer ist Kräuterpädagogin und beschäftigt … Weiter

Neue Kurstermine

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

Und es geht weiter… im kommenden Herbst startet der nächste Kurs „Aromafachexperte“ am WIFI Salzburg. Anmeldungen bitte direkt beim WIFI / Herr Wolfgang Pitzl. Die Termine für diese Kursreihe finden Sie hier: Aromaexperten WIFI Herbst 2017. Im Spätherbst startet auch in … Weiter

Viele neue Bücher…

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

Viele neue Bücher sind in den letzten Tagen auf meinem Tisch gelandet. Zwei davon möchte ich Ihnen heute vorstellen: „Mein Deodorant – natürlich frisch“ und „Meine Sonnenpflege – natürlich geschützt“ – beide von Myriam Veit (www.naowa.de), erschienen im Freya-Verlag, Linz. … Weiter

blubonbon

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Was ist „blubonbon“ werden Sie sich fragen… Vor wenigen Tagen, genaugenommen anlässlich meines Besuches in Vorarlberg, durfte ich mich mit einer meiner ehemaligen Schülerinnen treffen. Monika Hofer hat sich in der Naturkosmetik-Branche eine kleine Nische gesucht und sie gemeinsam mit … Weiter

Rasche Hilfe…

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 6

Rasche Hilfe tut not, wenn man sich z.B. beim Holzschlichten die Schulter und den Arm „beleidigt“. Da greife ich doch gerne auf meine Schatzkiste an ätherischen Ölen zurück. Schnelle schmerzlindernde Salbe Zutaten: 20 ml Johanniskrautöl, 4 g Kakaobutter (es darf … Weiter

Die Mistel

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Jetzt, wo die Bäume wieder kahl werden, sieht man sie besser im Geäst: die Mistel. Pflanze mit Tradition In England und Frankreich beispielsweise erfreut sich die Mistel als beliebter Weihnachtsschmuck sogar einer längeren Tradition als der Weihnachtsbaum! Die Mistel wirkt … Weiter

Programm für 2017

Veröffentlicht in: Allgemein | 2

Unser KräuterKraftKreis-Programm für das kommende Jahr steht fest. Ich freue mich sehr, dass wir wieder eine große Vielfalt an Informationen zusammenfassen konnten! Eine Kurz-Zusammenfassung finden Sie hier: altes-wissen-2017-kurzfassung Was ist neu? Das Programm für 2017 steht fest und ist bereits großteils online abrufbar. … Weiter

Kräuterexperten-Ausbildung mit Diplom

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 4

Nicht neu, aber nun zu einem Ausbildungszyklus zusammengefaßt: die Kräuterexperten-Ausbildung mit Diplom! Wir bieten seit Jahren immer wieder Kräuterwanderungen in Kombination mit Workshops an. Um einer Bitte nachzukommen, haben wir uns entschlossen, diese Kräuterseminare nun wieder als Kräuterexperten-Ausbildung anzubieten.   … Weiter

Wann i nur aufhör’n könnt‘!

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

„Wann i nur aufhör’n könnt!“ – Dieser Stoßseufzer aus einer bekannten Werbung begleitet mich nun schon seit geraumer Zeit…. nein, keine Angst: ich hör eh noch nicht auf! (Obwohl der Gedanke zeitweise doch sehr verlockend ist, ich geb es zu!) … Weiter

Herbstzeit – Erkältungszeit

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

Die letzten Tage haben uns den Herbst gebracht, mit allen seinen schönen und weniger angenehmen Seiten. Schön finde ich die Farbenpracht unserer Wälder, natürlich auch jene in den städtischen Parkanlagen: rot, gelb und – bei Sonnenschein besonders – leuchtend sind … Weiter

Vom Zauber des Duftes

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 1

In den nächsten Tagen ist es also wieder so weit und eines meiner „Kinder“ verlässt den geschützten Bereich des Freya-Verlags… „Vom Zauber des Duftes“ Mit diesem Buch hab ich mir eigentlich selbst einen Wunsch erfüllt, einmal so richtig drauflos zu … Weiter

Es herbstelt!

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Seit einigen Tagen ist es nachts bereits empfindlich kühl – bei uns mit etwa 10°C. Und dabei haben wir erst Anfang September! Es herbstelt also bereits, auch wenn es tagsüber noch relativ warm werden kann. Der nahende Herbst und die … Weiter

Zeit der Schafgarben

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Jetzt ist die Zeit der Schafgarben! Und jetzt auch mal Zeit, sich mit dieser heilsamen Pflanze etwas näher zu beschäftigen… Achillea millefolium „das tausendblättrige Kraut des Achill“ – so der botanische Name – ist ein Korbblütler (Asteraceae). Sie kann als buschige … Weiter

Sommer-Faulheit

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Ich gebe zu, ich bin derzeit „Sommer-faul“. Warum auch nicht? Meine Definition von „faul“ ist allerdings vielleicht ein wenig anders, als man sich denken mag. Für mich ist es schon ein schönes Stück „Sommer-Faulheit“, wenn ich mich nur unserem Garten … Weiter

Mutterkrauttinktur und ein neues Buch

Veröffentlicht in: Allgemein | 2

Der starke Wind verursacht mir immer wieder ziemlich starke Kopfschmerzen – ich bin leider sehr empfindlich, was extreme Luftdruckschwankungen betrifft. So auch heute. Um mich nicht mit weiß-Gott-was für Medikamenten vollzustopfen, nehme ich lieber ein paar Tropfen meiner Mutterkrauttinktur ein … Weiter

Pflanzenfarben – leuchtende Schönheiten aus der Natur

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Viele unserer heimischen Pflanzen wurden schon vor langer Zeit zum Färben von Wolle, Seide, Baumwolle und Leinen verwendet. Einige dieser Pflanzen erkennen wir auch an ihren Namen – beispielsweise die Färberkamille, Färberwaid, Färberwau oder auch Färberkrapp sind nur einige davon. … Weiter

Sommer, Kräuter und ätherische Öle

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Auch im Sommer gibt es ja Tage, an denen man sich ein wenig mit anderen Dingen beschäftigen möchte, als üblich. Vielleicht haben auch Sie Lust dazu, einmal einen „Schnupperkurs“ für ätherische Öle zu besuchen. Oder vielleicht zu lernen, wie das mit … Weiter

…eine Rose ist eine Rose ist eine Rose…

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Mit diesem Spruch von Gertrude Stein möchte ich gern auf meine Naturkosmetik-Workshops hinweisen, in denen es immer wieder – natürlich – auch um die Rose geht! Auf vielfältige Weise verarbeiten wir frische Pflanzen, Tinkturen, Mazerate und wertvolle ätherische Öle zu … Weiter

Rosenreise Bulgarien

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Wie ich schon versprochen habe, gibt es hier noch ein paar Ergänzungen zu unserer Rosenreise nach Bulgarien. Ein ganz interessanter Teil war, als wir ein ganz klein wenig Einblick in die Pflege der Rosen- und Kräuterfelder erfuhren. Da der von … Weiter

Charmanter Besuch aus China

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am Freitag hatte ich charmanten Besuch aus China: eine Gruppe chinesischer Aromatherapeutinnen unter der Leitung von Mag. Doris Anna Biermeier besuchte bei mir ein Destillations-Workshop. Die Sprachbarrieren wurden relativ leicht überwunden, nicht zuletzt durch Yuan Yuan, die eine begabte Übersetzerin … Weiter

Rosenreise nach Bulgarien

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Hier kommt er nun, mein versprochener Bericht über die Rosenreise nach Bulgarien: Kurt und ich trafen mit der Münchner Gruppe des Aromaforum International unter der Leitung von Maria Hoch am Flughafen in Sofia zusammen und gemeinsam durften wir ein paar … Weiter

Parfum

Veröffentlicht in: Allgemein | 31

Die Geschichte des Parfums ist wohl beinah so alt, wie die Menschheit selbst. Immer schon wollten die Menschen den Duft der Pflanzen für sich festhalten, einfangen, in Flaschen aufbewahren. Dass das letztlich gelungen ist, ist wohl auf die Kunst der … Weiter

Kraft tanken an einem besonderen Ort

Veröffentlicht in: Allgemein | 2

Gerade weil wir derzeit mit Umbauarbeiten in unserm  Haus stark beschäftigt sind – die Handwerker geben sich die Türschnalle in die Hand und überall wird gehämmert, gebohrt und gelärmt – suche ich „meinen“ Platz immer wieder gerne auf. Es ist … Weiter

Ich trenne mich…

Veröffentlicht in: Allgemein | 1

…nein, nein, nicht von meinem Mann! Ich trenne mich von einer meiner Büchersammlungen. Und zwar von 6 Bänden der Schriftenreihe Organ – Konflikt – Heilung von Rosina Sonnenschmidt, erschienen im Narayana-Verlag. Paket Nr. 1 Band 1 – Blut – flüssiges … Weiter

Vorösterliche Überraschung

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Als ich gestern von meiner Kärnten-Tour heimkam, erwartete mich eine ausgesprochen nette Überraschung: Das neue Büchlein von Andrea Bregar „Salben und Balsame“ ist bereits das 2. Büchlein von Andea und ebenso liebevoll gestaltet wie ihr erstes mit dem Titel „Kräuterrezepte“. … Weiter

Alles Zitrone

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Zwei Exkursionen mit meinen Kursgruppen aus Villach zum Zitrusgarten von Michael Ceron bescherten uns gestern und heute nicht nur olfaktorische sondern auch geschmackliche Erlebnisse. Und vor allem viel Interessantes rund um Zitronen, Orangen, Limetten… Zitronen und Geschmack Wir durften erfahren, … Weiter

Gewürze destillieren

Veröffentlicht in: Allgemein | 4

Heute haben wir’s wieder einmal gemacht: das ganze Haus duftet nach Gewürzen und ganz besonders nach Gewürznelke! Kümmel Vormittags war Kümmel an der Reihe. Wenn Sie Kümmel oder Fenchel oder beispielsweise Anis destillieren wollen, so empfiehlt es sich, die Samenkörnchen … Weiter

Ausbildung Fachexperte für Aromatherapie am WIFI Salzburg

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Immer wieder wurde ich gefragt, ob ich nicht in Salzburg einen Aroma-Kurs abhalten könnte. Das WIFI Salzburg hat nun gemeinsam mit mir eine „kleine“ Ausbildung zusammengestellt, die eine fundierte Fachausbildung für alle jene darstellen soll, die sich mit ätherischen Ölen … Weiter

Lavendelsorten und ihre ätherischen Öle

Veröffentlicht in: Allgemein | 1

Wir kennen in der Aromatherapie vor allem vier wichtige ätherisch-Öl-Sorten, die ich hier einmal kurz unter die Lupe nehmen möchte:   Lavandula angustifolia (Lavendel fein)   Unser guter, alter Lavendel, mit jenem Duft, den wir dem Lavendel gerne zuschreiben… Der … Weiter

Entgiften im Frühling

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Detox ist in aller Munde. Eigentlich handelt es sich dabei um schlichtes „Entgiften“ des Körpers im Frühling – also etwas, das wir genaugenommen schon seit Jahrzehnten machen…? Na ja, ein bissl Unterschied ist es doch meint Kati Mekler, Detox-Coach aus … Weiter

München

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Destillation und Hydrolate – ein Seminar für das AromaForum International Gerade komme ich zurück von einem Hydrolate- und Destillations-Seminar in München-Gräfelfing. Wir hatten einen wirklich spannenden und arbeitsreichen Tag, die Teilnehmerinnen aus den Reihen des AromaForum International und ich. Weils … Weiter

Reiseträume

Veröffentlicht in: Allgemein | 1

Wenn draußen noch die Nebelsuppe den Blick in die Ferne verschleiert, dann ist es Zeit für Reiseträume… Man muß nicht immer in die Ferne schweifen, auch in unserer näheren Heimat finden sich immer wieder noch unentdeckte oder liebgewonnene Ziele. Und … Weiter

Farbtests und Farbauswahlverfahren

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Haben Sie sich schon einmal mit Farbtests auseinandergesetzt? Nein? Hier eine kleine Auswahl: Der einfachste Farbtest Wir haben die Farben Rot, Blau, Gelb und Grün zur Verfügung. Überlegen Sie kurz, welche dieser vier Farben Sie zuerst anspricht. Nicht lange überlegen! … Weiter

Was macht eine gute ätherisch Öl-Mischung aus?

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

In meiner langjährigen Praxis habe ich immer wieder festgestellt, dass die „alte“ Regel „Kopf-Herz-Basis“ fast immer die richtige ist, will man eine ausgewogene Duftmischung herstellen. Sei es für einen duftenden RollOn, sei es für eine Massageölmischung, für ein Duftbad oder … Weiter

Tees für die Schönheit?

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Jetzt erscheint es also in wenigen Tagen, mein neues Buch „Schönheitswässer“. Danke an den Freya-Verlag und hier vor allem an Wolfgang Ruzicka und Siegrid Hirsch, die mir immer wieder die Möglichkeit geben, meine „Hirnspinnereien“ schriftlich auszuleben und zu publizieren. Aber … Weiter

Frühlingsgefühle und warmer Wind

Veröffentlicht in: Allgemein | 2

Februarbeginn   Beim Lesen des aktuellen Blogbeitrags meiner Freundin Michaela Schara auf ihrer Seite KultKraftPlatz über den Februar stellen sich doch tatsächlich Frühlingsgefühle ein! Sie schreibt wieder viel Wissenswertes zum Thema (klick!) und ich kann Ihnen nur empfehlen, diesen Beitrag zu … Weiter

Pflanzen und ihre Verarbeitung

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Wer von uns wünscht sich nicht den Frühling herbei, hat Sehnsucht danach, wieder im Garten zu ernten und das frische Grün genüßlich zu verarbeiten! Unser grünes Jahr startet aber eigentlich bereits jetzt: gerade im Februar ist es ja an der … Weiter

Schmerzen

Veröffentlicht in: Allgemein | 2

„Patschert“ sagt man bei uns, wenn jemand – so wie ich am Sonntag – beim Spaziergang im Wald auf einer unterm Schnee versteckten Eisplatte ausrutscht, sich um die eigene Achse dreht und dann noch auf den Allerwertesten plumpst. Und sich … Weiter

Privates Mini-Preisausschreiben

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Ich lade Sie herzlichst ein, an meinem kleinen privaten Preisausschreiben teilzunehmen! Zu gewinnen gibt es zwar nur Kleinigkeiten, aber diese Kleinigkeiten sollen Sie dazu verführen, selbst kreativ zu werden und sich mit Farbe zu beschäftigen… Mein Herz gehört der Handarbeit, und … Weiter

Duft, Farbe und Feng Shui

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Wie Sie sicherlich bemerkt haben, habe ich in den letzten Tagen einige Beiträge über Farben im Raum geschrieben. Ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit der Wirkung von Farbe auf unsere Psyche, aber damit im Kontext auch mit der … Weiter

Augen und Pflege

Veröffentlicht in: Allgemein | 4

Immer wieder werde ich gefragt, ob man mit Hydrolaten auch Augen und Augenlider pflegen kann. Grundsätzlich kann man diese Frage jetzt einmal mit „Ja“ beantworten, allerdings gibt es ziemliche Einschränkungen, wenn es sich bei besagtem Hydrolat nicht wirklich um ein … Weiter

Farben sehen – unser Auge kann’s

Veröffentlicht in: Allgemein | 2

Wir haben schon gehört, dass die Grundlage des Farben sehens in der Beschaffenheit der Netzhaut unserer Augen liegt. Die Zapfen für die Farb- und die Stäbchen für die Helligkeitswahrnehmung machen das aus. Die Zapfen benötigen allerdings hohe Lichtintensitäten, um Farben … Weiter

Farben im Raum

Veröffentlicht in: Allgemein | 1

Warum können wir Farben überhaupt sehen? Keine Farbe ohne Licht! Farben sind nämlich Teile des Lichts, vereinfacht ausgedrückt. Unser Sonnenlicht enthält alle Farben. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Licht benötigen, um sehen zu können. Also erscheint es uns … Weiter

Feng Shui und was sich sonst noch so tut…

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Feng Shui im Jahr des Affen – eine interessante Konstellation, die uns da heuer erwartet! Vielleicht war’s der Affe, der mich aufgestachelt hat, mein Wissen um Raumenergien wieder aus der hintersten Ecke hervorzuholen. Back to the roots also! Verschiedene Beiträge … Weiter

Lernprobleme und sonst noch was…

Veröffentlicht in: Allgemein | 1

„Tante Ingrid, ich brauch was, das mir bei der Mathe-Schularbeit hilft!“ Dieser Hilferuf (so oder so ähnlich) kommt immer wieder mal aus dem Telefon. Was tun bei Lernproblemen? Bei Teenagern ist das ja meist nicht alles, da gibt es ja … Weiter

Rosmarin – eine Mars-Pflanze

Veröffentlicht in: Allgemein | 2

Trotz der jetzt einsetzenden Kälte und des Schnees grünt mein Rosmarin im Garten wunderbar vor sich hin – im Hochbeet übrigens. Beim Rosmarin ist es wohl ziemlich eindeutig, dass er von seiner Signatur her dem Mars geweiht ist: er ist … Weiter

Prämenstruelles Syndrom und Menopause

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) und die Menopause (Wechsel) haben viel mehr gemeinsam, als man vielleicht denken mag. Bei beiden spielen die Hormone „verrückt“ und lassen ähnliche Beschwerdebilder zu. Unter den nachfolgenden Symptomen können Frauen jeden Alters leiden. Typisch ist dabei, … Weiter

Wechselbeschwerden beim Mann

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Ja, Sie haben richtig gelesen: ich meine tatsächlich die Wechselbeschwerden bei Männern! Denn auch bei Männern tritt – altersbedingt – eine hormonelle Umstellung ein. Und auch beim Mann wird diese Lebensphase von Symptomen begleitet, die durch diese Umstellung hervorgerufen werden. … Weiter

Hustenkräuter

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Hustenkräuter – darunter fallen wohl einige der bekanntesten Heilkräuter, die wir kennen und die bei uns auch heute noch rund ums Haus zu finden sind. Beginnen wir mit dem Thymian – als Kraut im Kräutergarten ist er nicht wegzudenken. Und … Weiter

Winterzeit – Zeit für ätherische Öle

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 1

  Winterzeit – das ist auch Zeit für ätherische Öle. Vielfach verwende ich sie in der Duftlampe oder im Diffuser. Das hat den großen Vorteil, dass es nicht nur gut riecht im Haus, sondern dass wir gleichzeitig mit diesem guten … Weiter