Salomonsiegel-Wurzeln

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

Heute beim Waldspaziergang hatte Kurt „zufällig“ eine kleine Schaufel mit – wir waren auf „Wurzeljagd“. Die Herbstsonne strahlte vom Himmel (im Schatten war’s ziemlich frisch) und leichte milchige Wolkenschleier zogen über uns dahin. Mein Ziel der Begierde war eine Salomonsiegel-Wurzel. … Weiter

Der Wald hilft!

Veröffentlicht in: Reisen und Wanderungen | 0

Man glaubt es ja nicht, wenn man es nicht selbst versucht hat: Ein Waldspaziergang hilft irgendwie immer, egal, ob die Sonne vom Himmel lacht oder die Nebelschwaden ein mystisches Bild formen… Ein bisserl Angst war heute schon dabei, Angst vor … Weiter

Wieder ein erzwungenes Daheimbleiben

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Also ganz so einfach ist das nun ja wirklich nicht für unsere Gesellschaft, dieses neuerliche erzwungene Daheimbleiben. Obwohl es derzeit so aussieht, als hätten wir zumindest mehr Möglichkeiten, im Draußen zu agieren. Nun ja. Was aber dennoch viele Menschen belastet, … Weiter

Und was jetzt?

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Bei mir heißt es jetzt leider noch: „Bitte warten!“ – auch wenn ich schon gerne Kräuterwanderungen machen möchte, leider ist das Handycap mit den Krücken doch noch zu groß… Das gilt auch für die Herbstarbeiten in meinem Garten. Aber ich … Weiter

Oberschenkelhalsbruch

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Ein Oberschenkelhalsbruch tut höllisch weh! Seit vergangener Woche kann ich das aus – leider – eigener Erfahrung sagen. Was ist passiert? Wenn man ein wenig unaufmerksam und in bester Laune nach einem hervorragenden Abendessen aufsteht und dabei nicht daran denkt, … Weiter

Erkältungszeit – Ahoi!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

In Riesenschritten geht es nun auf den Herbst zu – man merkt es täglich: die Tage werden wieder kürzer, das Licht ändert sich, die ersten Blätter beginnen sich zu verfärben… Zeit, sich um’s eigene Immunsystem zu kümmern. Denn: die nächste … Weiter

Ich mag mich, wie ich bin!

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

Können Sie das von sich sagen? Ganz ehrlich? Lieben Sie sich selbst zumindest ein bisserl? Nein? Oje! Aber: seien Sie versichert, Sie sind da nicht ganz allein mit diesem Gefühl! Mir selbst ist es lange Zeit ebenso gegangen. Und mir … Weiter

Eine gute Zeit!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aufgelesen, Kräuter | 0

Ja, jetzt ist wirklich eine gute Zeit, eine, um uns mit Pflanzen auch einmal ein wenig anders zu beschäftigen, als sie nur zu fotografieren oder zu sammeln. Haben Sie schon mal daran gedacht, sich einfach in Kontext mit einer Pflanze … Weiter

Sommergartenfreuden

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Wer einen Garten besitzt, wird mir zustimmen: im Sommer schenkt uns der Garten – neben schweißtreibender Arbeit – auch Freuden. Heute möchte ich eine mit Euch teilen, die für mich absolut nicht selbstverständlich ist: meine klitzekleine Cistrose hat zu blühen … Weiter

Immunsystem

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde, Kräuter | 0

Unser Immunsystem ist gefordert! Nun schon seit Monaten hält uns ein Virus in seinem Bann, das von vielen als extrem unberechenbar und gefährlich angesehen wird. Wir müssen uns aber nicht wie Lämmer zur Schlachtbank führen lassen! Denn mit ätherischen Ölen … Weiter

Refresher – Fortbildung

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Aufgrund einiger Anfragen habe ich mich entschlossen, für alle jene meiner „Ehemaligen“ und den MitarbeiterInnen aus „meiner“ Feeling-Gruppe einen Online-Refresher für Aromabasis (inkl. Biochemie-Grundlagen) anzubieten. Und zwar GRATIS. Wie geht das? Alle jene, die sich dafür interessieren und die mit … Weiter

Aroma-Online-Kurse? Gut oder schlecht?

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Ich muss gestehen, ich war jahrelang ein Gegner von reinen Online-Kursen für Ätherische Öle. Heute – nach Corona (oder auch während, natürlich) – denke ich ein wenig anders darüber. Also doch? Ein Aroma-Online-Kurs macht durchaus Sinn, wenn man keine Möglichkeit … Weiter

Was gibt es Neues?

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde, Kräuter | 0

Was gibt es Neues? Diese Frage kommt ja immer wieder – sonst würden wir genaugenommen nicht regelmäßig (oder zumindest in gewissen Abständen) ins Internet pilgern…   Kurse Aromaexperten In den letzten Tagen konnten wir endlich wieder „normal“ Kurs abhalten – … Weiter

Online-Kongress „Medizin der Erde“

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

In wenigen Tagen startet der neue Online-Kongress „Medizin der Erde“ – ich bin dabei und auch Ihr könnt dabei sein! An insgesamt 8 Tagen – ab dem 18. April 2020 – gibt es eine Reihe der unterschiedlichsten Online-Interviews und Vorträge … Weiter

Zwei wunderbare Pflänzchen

Veröffentlicht in: Kräuter | 0

In meinem Garten habe ich heute zu meiner Freude neben meiner geliebten Vogelmiere (Stellaria media) die ersten zarten Ranken des Pfennigkrauts (Lysimachia nummularia) gefunden. Beides verwöhnt mich jedes Jahr mir Üppigkeit. Vogelmiere Vogelmiere erkennt man an ihren kleinen, sternförmigen Blütchen … Weiter

Wunderbare Düfte – Felslindenhof

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Schachtel voller Neuheiten! Darin: wunderbare Düfte. Ich möchte mit Euch dieses Dufterlebnis zumindest virtuell teilen… Von einer kleinen, feinen Manufaktur im Hornerwald – der liegt inmitten von Niederösterreich – genauer aus St. Leonhard … Weiter

Corona

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, liebe Interessentinnen und Interessenten! Aufgrund des derzeit nur eingeschränkt möglichen sozialen Lebens habe ich mich dazu entschlossen, alle Veranstaltungen weitestgehend auf spätere Zeitpunkte zu verschieben. Um Ihren Kurs „wiederzufinden“ bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail oder … Weiter

Rosmarin – Pflanze der Vielfalt

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 0

Geschichtliches „Ros maris“ – „Tau des Meeres„. So wurde vor mehreren Hundert Jahren der Rosmarin von den Römern genannt. Sie dachten, dass der Tau, der sich nachts auf den Pflanzen niederschlägt, deren wunderbaren würzigen Duft hervorrufe. Eine andere Meinung ist, … Weiter

Die Wegwarte

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Die Heilpflanze des Jahres 2020 ist die Wegwarte (Cichorium intybus). Eine strahlend himmelblau blühende Pflanze, die uns im Sommer immer wieder am Wegesrand entgegenleuchtet. Wir haben es mit einem Korbblütler zu tun, der sich gerne auf trockenen Standorten – also … Weiter

Moos

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Vor einiger Zeit habe ich versprochen, etwas über Farne, Flechten und Moose zu schreiben. Ich beginne heute erst einmal mit Moos. Moos ist wohl eine ausgesprochen unauffällige Pflanze – allgemein betrachtet. Was ist „Moos“ eigentlich botanisch gesehen? Moose gehören zu … Weiter

Botanische Grundlagen

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 2

  Grundlagen der Botanik sind nicht nur dann interessant, wenn wir uns mit der Pflanzenwelt auf der Wiese oder im Wald beschäftigen. Botanische Grundkenntnisse sind eigentlich unumgänglich, auch dann, wenn wir uns beispielsweise mit ätherischen Ölen beschäftigen. Darum haben Kurt … Weiter

Vernissage in Mödling am 4. März 2020

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

  Ich freue mich, gemeinsam mit einigen Freunden (und meinem jüngeren Sohn) am 4. März 2020 in Mödling wieder einmal einige Bilder ausstellen zu dürfen. arte-cuore Dagmar Paulus und ich veranstalten diese Vernissage im Rahmen unseres Kulturvereins arte-cuore. Und wir … Weiter

Aromaausbildungen 2020

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Auch heuer gibt es eine Aromatologie-Ausbildung, die im Frühjahr beginnt. Der neue Lehrgang unter der Leitung des Erwachsenen-Bildungsvereins Aromaexperten startet mit dem dreitägigen Basiskurs von 2.-4. April 2020 in Linz-Urfahr. Wir haben aktuell nur noch drei Plätze frei! Die Möglichkeiten … Weiter

Das „Kreuz“ mit dem Kreuz

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Manchmal tut’s weh – gerade im Lendenwirbelbereich gibt es immer wieder Probleme bei vielen von uns. Eine kleine Fehlbelastung reicht da wohl schon – und auf einmal ist es passiert, das „Kreuz“ mit dem Kreuz! Aber nicht nur ein Hexenschuss … Weiter

Adventrätsel – die Auflösung

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

  Zu allererst möchte ich mich für die zahlreiche Beteiligung an meinem kleinen Ratespiel bedanken! Beinah alle hatten die richtigen Pflanzen gefunden: Weißtanne Thymian Gewürznelke Johanniskraut Ich gebe zu, die Pflanzenfamilie im Hinweis des Johanniskrauts war ein wenig verwirrend. Aber … Weiter

Adventrätsel – Teil 4

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde, Kräuter | 0

  Heute ist der vierte Adventsonntag, und damit der vierte Teil des Adventrätsels online. Gestern war der kürzeste Tag des Jahres und die längste Nacht – die Thomasnacht. Nicht nur eine Nacht zum Orakeln, sondern auch für viele der Beginn … Weiter

Adventrätsel Teil 3

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

  Ich wünsche Euch einen wunderschönen 3. Adventsonntag! Die Pflanze, nach der wir heute suchen, ist einerseits Gewürz, andererseits schenkt sie uns auch ätherisches Öl.   Das Gewürz Wie man vermuten darf, ist das Gewächs in Europa nicht heimisch. Es … Weiter

Adventrätsel Teil 2

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Nun ist er also da, der zweite Adventsonntag, und mit ihm der zweite Teil meines kleinen Rätselspiels. Draußen scheint heute die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, ein kühler Wind umweht mein kleines Haus, während ich hier in der kuscheligen … Weiter

Adventrätsel Teil 1

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Die erste Kerze wird heute am Adventkranz entzündet. Advent ist für mich eine sehr besinnliche Zeit – heuer vermutlich noch mehr, als in den vergangenen Jahren… An jedem Adventsonntag findet Ihr hier ein kleines Rätsel – sammelt die Antworten zusammen … Weiter

Granatapfel (Punica granatum)

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

Jetzt im Spätherbst und im Winter finden wir wieder die wunderbaren Granatäpfel in den Läden. Da macht es Sinn, sich ein wenig mit dieser speziellen Frucht zu beschäftigen. Wer sich ein wenig auf alten Gemälden umgesehen hat, auf denen Könige … Weiter

Die Wegeriche – Teil 2 – Breitwegerich, Hirschhornwegerich und andere

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Der Breitwegerich (Plantago major L.) Der Breitwegerich ist wohl überall auf Feldwegen auffindbar. Gestern haben wir Allgemeines zur Wegerich-Familie (Plantaginaceae) und vom Spitzwegerich (Plantago lanceolata L.) gelesen. Heute möchte ich mich speziell mit dem Breitwegerich beschäftigen. Zuerst einmal die botanischen … Weiter

Die Wegeriche – Teil 1 – Spitzwegerich

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

Weil ich grade hinterm Haus war und sie da immer noch eifrig in ihrem grünen Kleidchen stehen, die Spitzwegeriche und Breitwegeriche, hier ein paar Gedanken dazu: Sucht man nach Informationen zum Spitzwegerich (Plantago lanceolata L.), so kommt man unweigerlich auf … Weiter

Mein neues „Baby“

Veröffentlicht in: Aromakunde, Kräuter | 0

Endlich – nach etlichen Geburtswehen – konnte mein neues Baby „Ich bin Königin meiner Hormone“ zur Welt kommen. Nach einem starken Stimmenaustausch wegen des Titels und vor allem des Covers ist es nun zum Glück doch so geboren worden, wie … Weiter

Es gibt mich noch…

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Augenscheinlich      bin ich noch da… Na ja, in den letzten Tagen war ich ein wenig out of order – zahnmäßig gesehen. Nach einer lästigen Behandlung mit gleich zwei Implantaten war ich wohl ein wenig marod. Will heißen, Zahnfleisch … Weiter

Acetum aromaticum

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Acetum aromaticum – „Aromatisierter Essig“ – bei meinem Besuch in Südtirol durfte ich auch Doris Karader in ihrem bezaubernden Laden besuchen und da fand ich ihn! Eigentlich ist ja Essig ein altbekanntes Hausmittel (er wird nicht nur in der Küche … Weiter

Naturkosmetikanleitungen für Anfänger*innen

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Eine interessante Lernplattform möchte ich Ihnen heute vorstellen, falls Sie daran interessiert sind, sich Ihre Kosmetik selbst herzustellen, es aber vorher noch nie getan haben: Jules Moody hat einen E-Learning-Workshop vorbereitet, der am Mittwoch, 14. August 2019 auf ihrer Plattform … Weiter

Auf der „faulen Haut“ liegen? Mitnichten!

Veröffentlicht in: Aromakunde, Kräuter | 0

Der Sommer ist ja auch meine Erholungszeit – normalerweise bin ich da eher dafür, „auf der faulen Haut“ zu liegen. Aber dieses Jahr hat es wohl ein bisserl anders mit mir gemeint. Und so war ich für einige Tage im … Weiter

Kräuter am Hochwechsel

Veröffentlicht in: Kräuter, Reisen und Wanderungen | 0

Bei wunderschönem Wetter starten wir – Karin, Nadja, Kurt und ich – bei der Steyersberger Schwaig auf der Niederösterreichischen Seite des Hochwechsels unsere Kräuterwanderung. Nach einem kleinen „Abstecher“ zu Flechten und Moosen geht es auf einem gemütlichen Forstweg weiter bergwärts. … Weiter

Ich bin die Königin meiner Hormone!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Ja, so sollte es wohl sein. Aber ist es wirklich immer so? Bist Du die Königin Deiner Hormone? In meinem Buch erkläre ich, was alles durch Hormone gesteuert wird, von der Prä-Pubertät bis in die Zeit nach dem Wechsel – … Weiter

Ein entzückendes neues (Kinder)buch!

Veröffentlicht in: Allgemein, Aufgelesen | 0

Vor wenigen Tagen ist mir ein ganz entzückendes neues Kinderbuch auf den Tisch geflattert. Meine Kollegin Barbara Nasel hat es geschrieben und auch die bunten Illustrationen gezeichnet. Warum ich finde, dass es auch für Erwachsene ein liebenswertes Buch ist? „Der … Weiter

Steppen Duft

Veröffentlicht in: Aromakunde | 2

Jetzt werden Sie sich denken: Was bitte ist „Steppen Duft“? Oder noch ein wenig anders: Riecht die Steppe – und welcher Duft ist das wohl… Nun: Ich hatte das Vergnügen, mit einer netten Gruppe, eingeladen von Christine Feik, in Frauenkirchen … Weiter

Das Marienblatt

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 0

In meinem Garten wächst seit dem vergangenen Jahr ein Pflänzchen namens Marienblatt (Chrysanthemum balsamita). Es ist eine alte Bauerngartenpflanze – wild kommt es eigentlich nicht vor, soweit mir bekannt ist. Das Marienblatt gehört zu den Korbblütlern (Asteraceae), es ist mehrjährig … Weiter

Frühling – und der Schnupfen plagt mich!

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Es ist doch wirklich zu dumm: endlich könnte ich im Garten werkeln, aber nein – ich hab Schnupfen und erhöhte Temperatur! Zum Glück habe ich in meiner ätherischen Hausapotheke Hilfreiches für meine geplagte Nase! Empfehlenswert ist da erst mal ein … Weiter

Das war der ÖGwA-Kongress

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Am Samstag, 6. April 2019, fand in Wien der ÖGwA-Kongress statt. Viele Besucher*innen kamen und nicht nur die Vorträge waren gut besucht, sondern auch die Ausstellungsstände konnten über Interesse nicht klagen. In meinem Vortrag über die einfache Herstellung von Parfum … Weiter

Internet-Gangster

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Ich hasse es, mich mit gesichtslosen unangenehmen Zeitgenossen auseinandersetzen zu müssen – wie kommt man eigentlich dazu, so gemein zu sein und einen Internet-Account von jemandem zu hacken, der einem nie etwas getan hat? All die Mühe, die man dann … Weiter

Gewinnerin des kleinen Preisausschreibens

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Liebe Erika Gößnitzer, das Glücksengerl hat am vergangenen Wochenende Deinen Namen aus dem Glückshut gezogen. Ich darf Dir also herzlichst gratulieren: Deine Eintrittskarte zum ÖGwA-Kongress erwartet Dich an der Kongress-Rezeption! (Detailinfo erhältst Du per Mail!) Ich wünsche Dir einen informativen, … Weiter

Lindenknospen

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

Jetzt ist die Zeit zum Knospensammeln gekommen. Und ganz besondere Kraft steckt in den Lindenknospen. Sie schmecken ein wenig schleimig, süßlich-bitter im Nachgeschmack. Und sie sind gesund, enthalten sie doch die ganze Kraft der Linde! „Der Lindenbaum ist warm / … Weiter

Frühlingssonnenschein

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

Endlich ist das Wetter – zumindest teilweise – wunderschön und wir können im Frühlingssonnenschein wandern. Ich genieße diese ersten starken Sonnenstrahlen des Jahres auch gerne mal an die Hauswand gelehnt. Dabei kommt man schon ein wenig ins Sinnieren… Wie muss … Weiter

Aromaausbildungen mit Qualitätsgarantie

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

Eine gute Ausbildung sollte die Grundlage für Anwendungen ätherischer Öle sein! Eine Ausbildung bedeutet Lernen. Und dabei haben Sie im Institut „Aromaexperten“ die beste Unterstützung… Aromaausbildung mit Qualitätsgarantie Welche Sicherheit bekommen Sie durch diese „Qualitätsgarantie“ eigentlich? Nun, diese Frage ist … Weiter

Lavendel ist nicht gleich Lavendel

Veröffentlicht in: Aromakunde, Kräuter | 1

Lavendel, Lavendel… Immer wieder kauft man sich im Frühling vermeintlich Lavendel für den Garten, der sich dann als Lavandin oder vielleicht sogar als Speiklavendel entpuppt. Die Unterschiede sollten für uns Aromatologen/Aromapraktiker/Aromaexperten vom ätherischen Öl her schon erkennbar sein, aber sind … Weiter

Pflanzensignaturen

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

  Immer wieder erreicht mich die Frage, wie man eine Pflanzensignatur „lesen“ kann bzw. sollte. Letztlich ist es gar nicht so schwierig, wenn man sich darauf einläßt, ein wenig Zeit zu spendieren… Jede Pflanze besitzt quasi ihren eigenen Code. Dieser … Weiter

Nebelschwaden

Veröffentlicht in: Allgemein, Altes Wissen | 0

Nebel wallen rund ums Haus… die Stimmung ist nun wirklich spätherbstlich, der Winter ist schon zu erahnen. Was uns die Nebelschwaden oftmals mitbringen, ist so mancher Halsschmerz, oftmals ein Schnupfen oder auch einen grippalen Infekt. Es ist eine Zeit, in … Weiter

Weihnachten – alle Jahre wieder!

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Weihnachten naht – es ist erschreckend! Haben Sie schon alle Geschenke beisammen? Oje – oftmals ist es gar nicht leicht, sich wieder etwas anderes einfallen zu lassen, als im vergangenen Jahr. Eine gute Idee sind da „Zeitgeschenke“. Ich meine damit: … Weiter

Bunte Herbstblätter

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

…und viel Arbeit in den vergangenen Wochen! Keine Entschuldigung – ich weiß – für das Versäumnis, schon eine Weile nicht mehr präsent gewesen zu sein. Das zumindest teilweise schöne Wetter und eine Reihe von Kursen haben mich davon abgehalten, zu … Weiter

Aromakonferenz Brünn

Veröffentlicht in: Allgemein, Aromakunde | 0

Am 15. September 2018 fand in Brünn die 2. Aromakonferenz statt, bei der neben Doz. Stanislav Sekretar, Ing. Helena Pluhackova und Dr. Petra Ratajc auch ich ein – 2stündiges – Fachreferat halten durfte. Die Anforderung an mich war, nicht nur … Weiter

Da Summa is aus…

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

„Da Summa is aus i muaß obi ins Tal…“ so beginnt eines meiner Lieblingslieder, das ich schon als Kind immer mit meiner Mutter zu Ferienende gesungen hab… Der Sommer liegt also tatsächlich in seinen letzten Wehen und es herbstelt schon … Weiter

Sommerlektüre

Veröffentlicht in: Aufgelesen | 0

Gerade eben sind mir zwei neue Bücher auf dem Schreibtisch gelandet, die ich unbedingt als sommerleichte Lektüre für kreative Menschen und Pflanzenfreaks empfehlen möchte: „Klostergarten der Heiligen und Seligen der Barmherzigen Brüder“ von Reinhard Stöckl, erschienen im Freya-Verlag, und „Zauberhafte … Weiter

Tinkturen und so mancherlei

Veröffentlicht in: Altes Wissen, Kräuter | 3

Immer wieder werde ich gefragt, wie man am besten eine Tinktur herstellt. Dazu muss man einige Dinge unterscheiden: 1.) Welche Pflanzenteile möchte ich ausziehen? 2.) Womit möchte ich sie ausziehen? 3.) Nicht unwesentlich: wofür und für wen möchte ich die … Weiter

Wo Planetenkräfte walten

Veröffentlicht in: Altes Wissen | 0

„Planetenkräfte walten“ – was versteht man darunter, wenn man sich mit Pflanzen beschäftigt? Dass der Mond einen massiven Einfluss auf unser Leben hat, das ist den meisten ja mittlerweile schon klar geworden. Vor allem bei Vollmond (und auch bei Neumond!) … Weiter