Tinkturen und so mancherlei

Eingetragen bei: Altes Wissen, Kräuter | 0

Immer wieder werde ich gefragt, wie man am besten eine Tinktur herstellt. Dazu muss man einige Dinge unterscheiden: 1.) Welche Pflanzenteile möchte ich ausziehen? 2.) Womit möchte ich sie ausziehen? 3.) Nicht unwesentlich: wofür und für wen möchte ich die … Weiter

Wo Planetenkräfte walten

Eingetragen bei: Altes Wissen | 0

„Planetenkräfte walten“ – was versteht man darunter, wenn man sich mit Pflanzen beschäftigt? Dass der Mond einen massiven Einfluss auf unser Leben hat, das ist den meisten ja mittlerweile schon klar geworden. Vor allem bei Vollmond (und auch bei Neumond!) … Weiter

Das neue „Kind“ ist da!

Eingetragen bei: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 0

Proudly present: das neue Buch „Pflanzencode“ ist heute erschienen! Und es „appt“! Im Buch finden sich einige Videos zu unterschiedlichen Themen… Ich begebe mich auf eine kleine Reise in die Signaturenlehre, in die Geschichte der Medizin und in die Volksheilkunde. … Weiter

Ein neues Buch von Eunike Grahofer

Eingetragen bei: Altes Wissen | 0

Eunike Grahofer hat wieder einmal ein wunderschönes Buch veröffentlicht (neidig könnt‘ man werden, wo sie immer ihre tollen Ideen und Rezepte herbekommt!  😛 ). Und ich möchte Euch nicht vorenthalten, was dieses Buch so alles kann! Ach so, wie heißt … Weiter

Ätherische Öle – auch ein Thema fürs Fernsehen!

Eingetragen bei: Aromakunde | 0

Es gab ja schon einige Male Beiträge über ätherische Öle und Pflanzenwässer mit mir im Fernsehen, es ist mir jetzt aber auch einmal gelungen, einen Beitrag zu bekommen, den ich Euch zur Ansicht auf meine Website stellen darf. Und hier … Weiter

Der Frühling steht nun doch vor der Tür…

Eingetragen bei: Altes Wissen, Kräuter | 0

Endlich, endlich, steht der Frühling nun doch vor der Tür! Im Garten blühen Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblume, Krokus und Primeln bereits um die Wette und die ersten Knospen an den Sträuchern sind im Aufbruch. Ich liebe diese ersten Frühlingstage, die Sonne bereits … Weiter

Hydrolate – neu!

Eingetragen bei: Altes Wissen, Aromakunde | 0

  Mein „Hydrolate“-Buch in der 5. Auflage!   Endlich ist es auch überall wieder erhältlich, mein Hydrolate-Buch! Es ist „runderneuert“, ein wenig ergänzt und mit einigen neuen Features versehen: die BesitzerInnen haben nun die Möglichkeit, sich einige Tipps auf Video … Weiter

BachblütenberaterIn – Ausbildung

Eingetragen bei: Allgemein, Altes Wissen | 0

Immer wieder werde ich gefragt, wann ich denn die nächste Ausbildung zum/zur Bachblütenberater/in starte. Ich habe lange gezögert, denn ich bin ja genaugenommen mit Terminen ziemlich „zugeschüttet“… Aber der Gedanke reizt mich schon, wieder einmal eine Ausbildung abzuhalten. Also bin … Weiter

Willkommen 2018!

Eingetragen bei: Allgemein, Altes Wissen, Aromakunde, Kräuter | 0

Wir sind also glücklich im neuen Jahr 2018 gelandet! Wie steht es mit Ihren guten Vorsätzen? Nun: ich hab mir für meinen Teil gar keine vorgenommen… Warum? Weil es genaugenommen äußerst frustrierend ist, wenn man draufkommt, sie nicht einhalten zu … Weiter

Herbstzeit – „Nachlese“

Eingetragen bei: Allgemein, Aufgelesen | 0

Wie versprochen, darf ich Ihnen, geneigte Leserschaft, heute noch einige Bücher aus meiner Büchertruhe vorstellen, die mir vor einiger Zeit auf den Tisch geflattert sind… Eines davon möchte ich besonders Eltern und auch Großeltern mit kleinen bis halbwüchsigen Kindern ans … Weiter

Gewinnerinnen meines Preisausschreibens

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Also hier sind die drei Gewinnerinnen meines Preisausschreibens. Aus den eingelangten richtigen Einsendungen hat das Glücksengerl Kurt folgende Namen gezogen: Julia Fink Susanne Koiner Claudia Pieper-Emden Ihr bekommt euer signiertes Exemplar „Vom Zauber des Duftes“ in den nächsten Tagen zugeschickt! Herzlichen … Weiter

Neue Bücher gibt’s am Markt…

Eingetragen bei: Altes Wissen, Kräuter | 0

Ich kann es ja nicht lassen, auch wenn meine Bücherregale kaum mehr tragen können, was ich ihnen auflade: Bücher sind etwas Wunderbares und so hab ich wieder welche auf meinem Tisch liegen, die ich Ihnen gerne empfehlen möchte (und das … Weiter

Herbstkuchen

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Sie, als treue Leserschaft meines Blogs, werden sich schön langsam schon gewundert haben, nichts von mir zu lesen… Die Ursache dafür war eine kleine „Auszeit“ im Kloster (nein, nein, nicht wie Sie vielleicht denken!). Klosterzeit als Kur-Zeit war angesagt, da … Weiter

Irische Reiseimpressionen

Eingetragen bei: Allgemein, Reisen und Wanderungen | 0

In Kilkenny konnten wir also in einem Pub original irische Musik live erleben. Dann ging es weiter – wir reisten gemütlich nach Killarney, ins Zentrum des Ring of Kerry. Auf dem Weg dorthin die nächste alte Abtei: Ardmore. Wunderschön über … Weiter

aetherio – oder was man gegen schlechte Laune tun kann

Eingetragen bei: Aromakunde | 0

Vor einiger Zeit – ich muss gestehen, es ist schon ein paar Monate her – flatterte mir ein Brieflein ins Haus, zusammen mit der Bitte, mir die beigelegten bio Helfersprays mal anzusehen und sie auch einmal auszuprobieren. Bettina Görner hat … Weiter

Mechtilde Frintrup – andas

Eingetragen bei: Aufgelesen, Kräuter | 2

Heute flatterte mit der Post ein wunderschönes Buch auf meinen Tisch – das „Brennnesselbuch“ von Mechtilde Frintrup (andas). Ich bin – das muss ich schon sagen – sehr neugierig gewesen, was in diesem Buch denn so alles drin stehen würde, nachdem … Weiter

Irland – eine Reise

Eingetragen bei: Reisen und Wanderungen | 0

Irland ist immer eine Reise wert – das war es schon vor gut 20 Jahren, als ich mit meinem jüngeren Sohn und meinem ersten Mann den Südwesten Irlands mit dem Fahrrad erkunden durfte. Schon damals haben sich mir einige markante … Weiter

Kulturlandschaft Semmering

Eingetragen bei: Allgemein, Reisen und Wanderungen | 0

Eine unserer nächsten Kulturlandschafts-Wanderungen wird uns zum Semmering-Bahnwanderweg führen. Der Semmering Das Semmering-Gebiet ist ein Mittelgebirge, zwischen Rax und Wechsel eingebettet. Im Norden wird es von der Schwarza begrenzt, im Osten von den beiden Feistritzflüssen, im Süden werden Mürz und … Weiter

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose

Eingetragen bei: Allgemein | 1

Nach unserer Irland-Reise (über die es noch gesondert zu berichten gilt) fanden wir unseren Garten als Dschungel wieder. Die Rosenhecken am Straßenrand waren überbordend. Also mußten die Apothekerrosen zurückgeschnitten werden. Jetzt ruhen sie im kühlen „Grab“ – einfrieren und später … Weiter

Ausbildungen zur ärztlich geprüften Aromatologin

Eingetragen bei: Allgemein, Aromakunde | 0

  Bitte verzeihen Sie mir die weibliche Anrede, aber da etwa 99 % der an diesen Kursen Interessierten weiblich sind, finde ich sie gerechtfertigt!       Ja, es wird weitere Kurse geben: Heuer im Dezember startet ein Kurs in … Weiter

Kräuter in den Alltag holen

Eingetragen bei: Allgemein, Kräuter | 0

Ich freue mich sehr, dass Petra Paszkiewicz in ihrer Werkstatt Naturvermittlung für Gartenbegeisterte und Balkongärtner heuer eine praxisnahe Kursreihe anbietet! Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die Freude am Garteln haben und die Vielfalt der Kultur- und Wildkräuter schätzen. In … Weiter

Neumond – Neubeginn?

Eingetragen bei: Allgemein, Altes Wissen | 0

Gestern war wieder einmal Neumond. Für mich hat Neumond immer auch etwas mit einem Neubeginn zu tun. Welcher Neubeginn ist es nun diesmal? In gewisser Weise ein Neustart in den Frühling: endlich kann ich wieder im Garten werkeln und meine … Weiter

Lesestunde

Eingetragen bei: Allgemein, Aufgelesen | 0

Ein weiteres Buch hat den Weg zu mir gefunden: „Meine Pflanzenmanufaktur“ von Ursula Stumpf. Darin beschreibt Ursula Stumpf einige beinah in Vergessenheit geratene Pflanzen und was man damals wie heute daraus fertigen kann. Die Schätze der Natur nutzen hat sich … Weiter

Bücher

Eingetragen bei: Allgemein, Aufgelesen | 0

Ich habe vor zwei Tagen versprochen, die beiden anderen Bücher auf dem Bild ebenfalls vorzustellen, und das möchte ich hier gerne tun…           „Omas Kräuterwelt“ von Gerda Zipfelmayer Die liebenswerte Gerda Zipfelmayer ist Kräuterpädagogin und beschäftigt … Weiter

Neue Kurstermine

Eingetragen bei: Allgemein, Aromakunde | 0

Und es geht weiter… im kommenden Herbst startet der nächste Kurs „Aromafachexperte“ am WIFI Salzburg. Anmeldungen bitte direkt beim WIFI / Herr Wolfgang Pitzl. Die Termine für diese Kursreihe finden Sie hier: Aromaexperten WIFI Herbst 2017. Im Spätherbst startet auch in … Weiter

Viele neue Bücher…

Eingetragen bei: Allgemein, Aufgelesen | 0

Viele neue Bücher sind in den letzten Tagen auf meinem Tisch gelandet. Zwei davon möchte ich Ihnen heute vorstellen: „Mein Deodorant – natürlich frisch“ und „Meine Sonnenpflege – natürlich geschützt“ – beide von Myriam Veit (www.naowa.de), erschienen im Freya-Verlag, Linz. … Weiter

blubonbon

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Was ist „blubonbon“ werden Sie sich fragen… Vor wenigen Tagen, genaugenommen anlässlich meines Besuches in Vorarlberg, durfte ich mich mit einer meiner ehemaligen Schülerinnen treffen. Monika Hofer hat sich in der Naturkosmetik-Branche eine kleine Nische gesucht und sie gemeinsam mit … Weiter

Rasche Hilfe…

Eingetragen bei: Allgemein, Aromakunde | 6

Rasche Hilfe tut not, wenn man sich z.B. beim Holzschlichten die Schulter und den Arm „beleidigt“. Da greife ich doch gerne auf meine Schatzkiste an ätherischen Ölen zurück. Schnelle schmerzlindernde Salbe Zutaten: 20 ml Johanniskrautöl, 4 g Kakaobutter (es darf … Weiter

Weihnachten

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Bald ist es so weit – Weihnachten allüberall! Ich möchte Ihnen mit einem Gedicht von Joachim Ringelnatz ein paar besinnliche Minuten schenken – vielleicht wollen Sie ja eins der gerade fertig gebackenen Vanillekipferln oder Zimtsternchen und eine Tasse Tee (oder … Weiter

Die Mistel

Eingetragen bei: Allgemein, Altes Wissen | 0

Jetzt, wo die Bäume wieder kahl werden, sieht man sie besser im Geäst: die Mistel. Pflanze mit Tradition In England und Frankreich beispielsweise erfreut sich die Mistel als beliebter Weihnachtsschmuck sogar einer längeren Tradition als der Weihnachtsbaum! Die Mistel wirkt … Weiter

Programm für 2017

Eingetragen bei: Allgemein | 2

Unser KräuterKraftKreis-Programm für das kommende Jahr steht fest. Ich freue mich sehr, dass wir wieder eine große Vielfalt an Informationen zusammenfassen konnten! Eine Kurz-Zusammenfassung finden Sie hier: altes-wissen-2017-kurzfassung Was ist neu? Das Programm für 2017 steht fest und ist bereits großteils online abrufbar. … Weiter

Advent-Challenge

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Jedes Jahr nehme ich mir vor, den Advent ruhig anzugehen. Jedes Jahr klappt das nur sehr bedingt… Geht es Ihnen auch so? „Nein, nein, ich lasse mich nicht auf den vorweihnachtlichen Stress ein, heuer nicht!“ Und dennoch passiert es… Das erste … Weiter

Kräuterexperten-Ausbildung mit Diplom

Eingetragen bei: Allgemein, Altes Wissen, Kräuter | 4

Nicht neu, aber nun zu einem Ausbildungszyklus zusammengefaßt: die Kräuterexperten-Ausbildung mit Diplom! Wir bieten seit Jahren immer wieder Kräuterwanderungen in Kombination mit Workshops an. Um einer Bitte nachzukommen, haben wir uns entschlossen, diese Kräuterseminare nun wieder als Kräuterexperten-Ausbildung anzubieten.   … Weiter

Wann i nur aufhör’n könnt‘!

Eingetragen bei: Allgemein | 0

„Wann i nur aufhör’n könnt!“ – Dieser Stoßseufzer aus einer bekannten Werbung begleitet mich nun schon seit geraumer Zeit…. nein, keine Angst: ich hör eh noch nicht auf! (Obwohl der Gedanke zeitweise doch sehr verlockend ist, ich geb es zu!) … Weiter

Herbstzeit – Erkältungszeit

Eingetragen bei: Allgemein, Aromakunde | 0

Die letzten Tage haben uns den Herbst gebracht, mit allen seinen schönen und weniger angenehmen Seiten. Schön finde ich die Farbenpracht unserer Wälder, natürlich auch jene in den städtischen Parkanlagen: rot, gelb und – bei Sonnenschein besonders – leuchtend sind … Weiter

Hurra! Nun ist es also wirklich da…

Eingetragen bei: Allgemein | 48

Danke! Nun ist es also wirklich da, mein neues „Baby“ und bereits an einige von Euch unterwegs. Es ist sehr sehr hübsch geworden – mein Dankeschön an dieser Stelle an den Freya-Verlag, an Wolf Ruzicka und Siegrid Hirsch, die mir … Weiter

Vom Zauber des Duftes

Eingetragen bei: Allgemein, Aufgelesen | 1

In den nächsten Tagen ist es also wieder so weit und eines meiner „Kinder“ verlässt den geschützten Bereich des Freya-Verlags… „Vom Zauber des Duftes“ Mit diesem Buch hab ich mir eigentlich selbst einen Wunsch erfüllt, einmal so richtig drauflos zu … Weiter

Es herbstelt!

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Seit einigen Tagen ist es nachts bereits empfindlich kühl – bei uns mit etwa 10°C. Und dabei haben wir erst Anfang September! Es herbstelt also bereits, auch wenn es tagsüber noch relativ warm werden kann. Der nahende Herbst und die … Weiter

Zeit der Schafgarben

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Jetzt ist die Zeit der Schafgarben! Und jetzt auch mal Zeit, sich mit dieser heilsamen Pflanze etwas näher zu beschäftigen… Achillea millefolium „das tausendblättrige Kraut des Achill“ – so der botanische Name – ist ein Korbblütler (Asteraceae). Sie kann als buschige … Weiter

Sommer-Faulheit

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Ich gebe zu, ich bin derzeit „Sommer-faul“. Warum auch nicht? Meine Definition von „faul“ ist allerdings vielleicht ein wenig anders, als man sich denken mag. Für mich ist es schon ein schönes Stück „Sommer-Faulheit“, wenn ich mich nur unserem Garten … Weiter

Mutterkrauttinktur und ein neues Buch

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Der starke Wind verursacht mir immer wieder ziemlich starke Kopfschmerzen – ich bin leider sehr empfindlich, was extreme Luftdruckschwankungen betrifft. So auch heute. Um mich nicht mit weiß-Gott-was für Medikamenten vollzustopfen, nehme ich lieber ein paar Tropfen meiner Mutterkrauttinktur ein … Weiter

Pflanzenfarben – leuchtende Schönheiten aus der Natur

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Viele unserer heimischen Pflanzen wurden schon vor langer Zeit zum Färben von Wolle, Seide, Baumwolle und Leinen verwendet. Einige dieser Pflanzen erkennen wir auch an ihren Namen – beispielsweise die Färberkamille, Färberwaid, Färberwau oder auch Färberkrapp sind nur einige davon. … Weiter

Sommer, Kräuter und ätherische Öle

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Auch im Sommer gibt es ja Tage, an denen man sich ein wenig mit anderen Dingen beschäftigen möchte, als üblich. Vielleicht haben auch Sie Lust dazu, einmal einen „Schnupperkurs“ für ätherische Öle zu besuchen. Oder vielleicht zu lernen, wie das mit … Weiter

Heiß ist’s!

Eingetragen bei: Allgemein | 1

Ja, heiß ist’s zur Zeit – das Wetter schlägt wieder einmal Kapriolen! Wie unangenehm Hitze sein kann, obwohl man sich schon so auf den Sommer gefreut hat, hab ich gestern selbst wieder mal am eigenen Leib verspürt, als ich in … Weiter

…eine Rose ist eine Rose ist eine Rose…

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Mit diesem Spruch von Gertrude Stein möchte ich gern auf meine Naturkosmetik-Workshops hinweisen, in denen es immer wieder – natürlich – auch um die Rose geht! Auf vielfältige Weise verarbeiten wir frische Pflanzen, Tinkturen, Mazerate und wertvolle ätherische Öle zu … Weiter

Rosenreise Bulgarien

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Wie ich schon versprochen habe, gibt es hier noch ein paar Ergänzungen zu unserer Rosenreise nach Bulgarien. Ein ganz interessanter Teil war, als wir ein ganz klein wenig Einblick in die Pflege der Rosen- und Kräuterfelder erfuhren. Da der von … Weiter

Charmanter Besuch aus China

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Am Freitag hatte ich charmanten Besuch aus China: eine Gruppe chinesischer Aromatherapeutinnen unter der Leitung von Mag. Doris Anna Biermeier besuchte bei mir ein Destillations-Workshop. Die Sprachbarrieren wurden relativ leicht überwunden, nicht zuletzt durch Yuan Yuan, die eine begabte Übersetzerin … Weiter

Rosenreise nach Bulgarien

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Hier kommt er nun, mein versprochener Bericht über die Rosenreise nach Bulgarien: Kurt und ich trafen mit der Münchner Gruppe des Aromaforum International unter der Leitung von Maria Hoch am Flughafen in Sofia zusammen und gemeinsam durften wir ein paar … Weiter

Parfum

Eingetragen bei: Allgemein | 31

Die Geschichte des Parfums ist wohl beinah so alt, wie die Menschheit selbst. Immer schon wollten die Menschen den Duft der Pflanzen für sich festhalten, einfangen, in Flaschen aufbewahren. Dass das letztlich gelungen ist, ist wohl auf die Kunst der … Weiter

Kraft tanken an einem besonderen Ort

Eingetragen bei: Allgemein | 2

Gerade weil wir derzeit mit Umbauarbeiten in unserm  Haus stark beschäftigt sind – die Handwerker geben sich die Türschnalle in die Hand und überall wird gehämmert, gebohrt und gelärmt – suche ich „meinen“ Platz immer wieder gerne auf. Es ist … Weiter

Ich trenne mich…

Eingetragen bei: Allgemein | 1

…nein, nein, nicht von meinem Mann! Ich trenne mich von einer meiner Büchersammlungen. Und zwar von 6 Bänden der Schriftenreihe Organ – Konflikt – Heilung von Rosina Sonnenschmidt, erschienen im Narayana-Verlag. Paket Nr. 1 Band 1 – Blut – flüssiges … Weiter

Vorösterliche Überraschung

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Als ich gestern von meiner Kärnten-Tour heimkam, erwartete mich eine ausgesprochen nette Überraschung: Das neue Büchlein von Andrea Bregar „Salben und Balsame“ ist bereits das 2. Büchlein von Andea und ebenso liebevoll gestaltet wie ihr erstes mit dem Titel „Kräuterrezepte“. … Weiter

Alles Zitrone

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Zwei Exkursionen mit meinen Kursgruppen aus Villach zum Zitrusgarten von Michael Ceron bescherten uns gestern und heute nicht nur olfaktorische sondern auch geschmackliche Erlebnisse. Und vor allem viel Interessantes rund um Zitronen, Orangen, Limetten… Zitronen und Geschmack Wir durften erfahren, … Weiter

Zentrum des Gartens

Eingetragen bei: Allgemein | 0

  Was, wenn Sie einen Garten Ihr Eigen nennen, ist das Zentrum Ihres Freiraums? Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, was denn das Zentrum unseres Gartens ist. Dabei bin ich wieder einmal damit konfrontiert, dass unser Garten eigentlich ein … Weiter

Gewürze destillieren

Eingetragen bei: Allgemein | 2

Heute haben wir’s wieder einmal gemacht: das ganze Haus duftet nach Gewürzen und ganz besonders nach Gewürznelke! Kümmel Vormittags war Kümmel an der Reihe. Wenn Sie Kümmel oder Fenchel oder beispielsweise Anis destillieren wollen, so empfiehlt es sich, die Samenkörnchen … Weiter

Ausbildung Fachexperte für Aromatherapie am WIFI Salzburg

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Immer wieder wurde ich gefragt, ob ich nicht in Salzburg einen Aroma-Kurs abhalten könnte. Das WIFI Salzburg hat nun gemeinsam mit mir eine „kleine“ Ausbildung zusammengestellt, die eine fundierte Fachausbildung für alle jene darstellen soll, die sich mit ätherischen Ölen … Weiter

Lavendelsorten und ihre ätherischen Öle

Eingetragen bei: Allgemein | 1

Wir kennen in der Aromatherapie vor allem vier wichtige ätherisch-Öl-Sorten, die ich hier einmal kurz unter die Lupe nehmen möchte:   Lavandula angustifolia (Lavendel fein)   Unser guter, alter Lavendel, mit jenem Duft, den wir dem Lavendel gerne zuschreiben… Der … Weiter

Die Elfenapotheke

Eingetragen bei: Allgemein | 2

Dieser Tage ist ein entzückendes buntes Kinderbuch auf meinem Schreibtisch gelandet: „Die Elfenapotheke“ von Maria del Carmen Limberger. Die Geschichten in diesem Buch für Kinder von 5 bis… erzählen von zwei Elfen, die die Gesetze der Natur kennen und dafür … Weiter

Entgiften im Frühling

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Detox ist in aller Munde. Eigentlich handelt es sich dabei um schlichtes „Entgiften“ des Körpers im Frühling – also etwas, das wir genaugenommen schon seit Jahrzehnten machen…? Na ja, ein bissl Unterschied ist es doch meint Kati Mekler, Detox-Coach aus … Weiter

Diesen Beitrag teilen: