Parfum selber machen

Veröffentlicht in: Aromakunde | 0

 

Ein gut abgestimmtes Parfum zu erstellen, macht immer Vergnügen. Jetzt wäre gerade noch Zeit genug, für einen lieben Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein) einen passenden Duft zusammenzustellen. Wie wir ja wissen, benötigt eine Duftkomposition auch ein wenig Zeit zum Reifen. Für ein „normales“ Parfum geht sich das leider kaum mehr aus, aber für ein Parfum-Roll-On auf Ölbasis, das passt dann schon noch als rasches Weihnachtsgeschenk…

Wie funktioniert’s?

Viele Rezepte finden sich in meinem Buch „Vom Zauber des Duftes“. Eine Anregung daraus möchte ich Euch hier geben:

Zuallererst stellen wir die entsprechende Duftmischung zusammen. Hier ein paar Mischungsvorschläge (Achtung: je nach Tropfenanzahl des jeweiligen Öls variiert natürlich auch die Duftnote!).

Vorschlag Nr. 1, passt jetzt in den Winter:

Rosmarin cineol, Grapefruit, Lavendel fein, Weihrauch arabisch und Tonka-Bohne.

Vorschlag Nr. 2, sehr blumig:

Rose Absolue, Lavendel fein, Neroli, Mimose, Weihrauch arabisch, Sandelholz, Champaca und Bergamotte.

Vorschlag Nr. 3, elegant:

Lavendel fein, Ylang-Ylang, Weihrauch arabisch, Ingwer destilliert, Sandelholz, Jasmin sambac, Neroli, Grapefruit und Bergamotte

Vorschlag Nr. 4, für nostalgische Rosenliebhaberinnen:

Rosenholz, Muskatellersalbei, Rose Absolue (ein bis zwei Tropfen mehr  😆 ), Orange süß, Bergamotte, Neroli, Ylang-Ylang, eventuell mit einem Hauch Patchouli.

Grundregel beim Mischen:

1 Teil Basisnote
2 Teile Herznote
3 Teile Kopfnote

Man mischt die ausgewählten ätherischen Öle in einem kleinen Fläschchen – bitte immer genau aufschreiben, wieviele Tropfen von welchem Öl. Insgesamt reichen für einen 10 ml Roll-On ca. 25 bis 30 Tropfen der ätherischen Öle insgesamt.

Am besten lässt man die Mischung nun ein paar Tage ruhen. Dann gibt man in den Roll-On die entsprechende Tropfenanzahl und füllt mit Jojobaöl auf. Fertig.

 

Kommendes Jahr gibt es übrigens wieder mal einen Kurs zum Thema „Parfum“…

Für Fragen wendet Euch bitte gerne an mich…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert