Also ja! Im kommenden Jahr starte ich versuchsweise einen Kräuterkurs für interessierte Teenager (von 12 – 17 Jahren), und zwar jeweils in den Ferien.
Was passiert da?
Der erste Kursteil in den Energieferien (6.-7.2.2024) beschäftigt sich mit den Grundlagen: Wie benutzt man Bestimmungsbücher? Wie gehe ich richtig mit einer Bestimmungs-App um? Wie erkenne ich Sträucher und Bäume im Winter? Und natürlich kommt auch die Praxis nicht zu kurz: Wir erstellen eine Harzsalbe und mischen ätherische Öle gegen Erkältung, Husten und Heiserkeit.
Im zweiten Teil geht es dann (in den Osterferien von 26.-27. März 2024) vor allem um die ersten grünen Pflanzen, die wir in der Natur finden können. Wir kochen eine Gründonnerstagssuppe, machen Kräuteraufstriche und beschäftigen uns auch mit Ostern.
Der dritte Teil fällt dann bereits in die Sommerferien (Sommerkräuter 9.-10. Juli 2024). Was finden wir auf den Sommerwiesen? Was können wir damit machen? Wir sammeln Teekräuter und lernen, wie man die Farben der Pflanzen auf Wolle und Stoff bannen kann.
Auch der vierte Teil ist in den Sommerferien. Wieder geht es um Sommerkräuter (6.-7. August 2024). Jetzt wird wieder einmal die Haut in den Blickpunkt rücken. Wie kann ich aus Kräutern und ätherischen Ölen meine Haut auf natürliche Weise pflegen?
Der fünfte und letzte Teil findet in den Herbstferien statt (29.-30. Oktober 2024). Was kann man mit Wurzeln alles machen? Wie gräbt man sie aus? Wie verarbeitet man sie? Und vor allem: wie findet man sie jetzt, wo doch keine Blüten mehr zu sehen sind…
Jedes Modul dieser Kursreihe kann natürlich auch als Einzelkurs gebucht werden, allerdings arbeiten wir nur in einer kleinen Gruppe (max. 6 Personen)…
Eine Anmeldung ist bereits für das erste Modul möglich. Informationen über die Kosten und die Kurszeiten findet Ihr hier (klick!)
Ach ja, und nur so nebenbei: bitte informiert Eure Eltern darüber – der Kurs muss ja auch bezahlt werden…
Ich freu mich auf Euch!
Schreibe einen Kommentar