Viele neue Bücher…

Eingetragen bei: Allgemein, Aufgelesen | 0

IMG_1426Viele neue Bücher sind in den letzten Tagen auf meinem Tisch gelandet. Zwei davon möchte ich Ihnen heute vorstellen:

„Mein Deodorant – natürlich frisch“ und „Meine Sonnenpflege – natürlich geschützt“ – beide von Myriam Veit (www.naowa.de), erschienen im Freya-Verlag, Linz.

 

 

 

Zuerst zu „Mein Deodorant – natürlich frisch“:

In den letzten Jahren haben sich die Stimmen gemehrt, die uns vor Aluminium und Nano-Partikelchen besonders in den Deos warnen. Und so ist es umso erfreulicher, dass es möglich ist, sich sein Deo selbst herzustellen. Ich mache das schon seit langem so. Und ich finde es eine wunderbare Sache, genau zu wissen, was drin ist!

Myriam Veit hat sich des Themas mit viel Engagement angenommen und uns in ihrem neuen kleinen Büchlein auch gleich das entsprechende Handwerkszeug zur Verfügung gestellt. Neben einer kleinen Einleitung, die sich mit unseren Körperdüften und Pheromonen beschäftigt, geht es dann aber gleich zur Sache: die Rohstoffe werden beschrieben und ihre Wirkung erklärt. Und natürlich fehlt es nicht an Rezepten!

Alles in allem ein sehr hilfreiches Buch, auch für Anfänger*innen im Selberrühren ist es nicht schwer, selbst ein Deo herzustellen!

„Mein Deodorant – natürlich frisch“
Freya-Verlag, Linz – 2016
ISBN 978-3-99025-283-3
96 Seiten, € 9,99

 

„Meine Sonnenpflege – natürlich geschützt“

Klar doch, dass ich auch in dieses Büchlein gleich hineinschauen mußte! Kommt doch der Frühling, die Sonne entwickelt immer mehr Kraft, und ein guter Sonnenschutz bzw. eine gute Pflege für die entwöhnte winterlich fahle Haut tut not!

Ich finde ja schon die Einleitung gut: Myriam geht der Frage nach, warum wir eigentlich wirklich bräunen und vor allem, was das Vitamin D mit unserem Wohlbefinden zu tun hat. Daneben findet man eine gute Übersicht über die Hauttypen und das entsprechende Bräunungsverhalten.

Neben der Frage, welches fette Pflanzenöl denn nun wirklich für Sonnenschutz geeignet ist (gibt es eigentlich einen „Lichtschutzfaktor“?) finden sich im Anschluß daran eine ganze Reihe von Rezepten und Tipps, angefangen von der Herstellung pflegender Ölmischungen als Schutz bis hin zu After-Sun-Produkten.

„Meine Sonnenpflege – natürlich geschützt“
Freya-Verlag, Linz, 2017
ISBN 978-3-99025-284-0
80 Seiten, € 9,99

 

Bleiben Sie dran, in den nächsten Tagen gibt es weitere Buchrezensionen!

 

Hinterlasse einen Kommentar