In diesem Buch beschäftige ich mich mit der Wasserdampfdestillation und den Produkten, die dabei entstehen – den ätherischen Ölen und den dazugehörigen Hydrolaten.

Es handelt sich bei den Pflanzenwässern um hochwirksame Produkte. Sie wurden in früheren Jahrhunderten als wichtige Wirkstoffe – auch zu Heilzwecken – eingesetzt. Die wasserlöslichen Inhaltsstoffe der Pflanze sind darin gelöst.

Hydrolate können vielfach naturheilkundliche Verwendung finden, allerdings werden sie auch häufig für die Herstellung von Kosmetika eingesetzt. Sie sind besonders in der Aromatherapie beliebt zum Einsatz vor allem (aber nicht nur) bei Kleinkindern und auch bei alten Menschen.
Inhalt: Inhaltsstoffe, Qualitätskriterien und Anwendungsmöglichkeiten.
Genaue Anleitungen ermöglichen die Herstellung von Hydrolaten in der eigenen Küche.

ISBN Nr.: 978-3-99025-053-2
Erschienen: 21.05.2012, dzt. bereits in der 3. Auflage erhältlich – Freya-Verlag, Linz
Format: 22 x 17 cm
200 Seiten
Preis: € 19,90

Blick ins Buch (klick!)