Lesestunde

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Ein weiteres Buch hat den Weg zu mir gefunden: „Meine Pflanzenmanufaktur“ von Ursula Stumpf. Darin beschreibt Ursula Stumpf einige beinah in Vergessenheit geratene Pflanzen und was man damals wie heute daraus fertigen kann. Die Schätze der Natur nutzen hat sich … Weiter

Bücher

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Ich habe vor zwei Tagen versprochen, die beiden anderen Bücher auf dem Bild ebenfalls vorzustellen, und das möchte ich hier gerne tun…           „Omas Kräuterwelt“ von Gerda Zipfelmayer Die liebenswerte Gerda Zipfelmayer ist Kräuterpädagogin und beschäftigt … Weiter

Viele neue Bücher…

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Viele neue Bücher sind in den letzten Tagen auf meinem Tisch gelandet. Zwei davon möchte ich Ihnen heute vorstellen: „Mein Deodorant – natürlich frisch“ und „Meine Sonnenpflege – natürlich geschützt“ – beide von Myriam Veit (www.naowa.de), erschienen im Freya-Verlag, Linz. … Weiter

Weihnachten

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Bald ist es so weit – Weihnachten allüberall! Ich möchte Ihnen mit einem Gedicht von Joachim Ringelnatz ein paar besinnliche Minuten schenken – vielleicht wollen Sie ja eins der gerade fertig gebackenen Vanillekipferln oder Zimtsternchen und eine Tasse Tee (oder … Weiter

Die Mistel

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Jetzt, wo die Bäume wieder kahl werden, sieht man sie besser im Geäst: die Mistel. Pflanze mit Tradition In England und Frankreich beispielsweise erfreut sich die Mistel als beliebter Weihnachtsschmuck sogar einer längeren Tradition als der Weihnachtsbaum! Die Mistel wirkt … Weiter

Programm für 2017

Eingetragen bei: Allgemein | 2

Unser KräuterKraftKreis-Programm für das kommende Jahr steht fest. Ich freue mich sehr, dass wir wieder eine große Vielfalt an Informationen zusammenfassen konnten! Eine Kurz-Zusammenfassung finden Sie hier: altes-wissen-2017-kurzfassung Was ist neu? Das Programm für 2017 steht fest und ist bereits großteils online abrufbar. … Weiter

Kräuterexperten-Ausbildung mit Diplom

Eingetragen bei: Allgemein | 4

Nicht neu, aber nun zu einem Ausbildungszyklus zusammengefaßt: die Kräuterexperten-Ausbildung mit Diplom! Wir bieten seit Jahren immer wieder Kräuterwanderungen in Kombination mit Workshops an. Um einer Bitte nachzukommen, haben wir uns entschlossen, diese Kräuterseminare nun wieder als Kräuterexperten-Ausbildung anzubieten.   … Weiter

Zeit der Schafgarben

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Jetzt ist die Zeit der Schafgarben! Und jetzt auch mal Zeit, sich mit dieser heilsamen Pflanze etwas näher zu beschäftigen… Achillea millefolium „das tausendblättrige Kraut des Achill“ – so der botanische Name – ist ein Korbblütler (Asteraceae). Sie kann als buschige … Weiter

Sommer, Kräuter und ätherische Öle

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Auch im Sommer gibt es ja Tage, an denen man sich ein wenig mit anderen Dingen beschäftigen möchte, als üblich. Vielleicht haben auch Sie Lust dazu, einmal einen „Schnupperkurs“ für ätherische Öle zu besuchen. Oder vielleicht zu lernen, wie das mit … Weiter

Charmanter Besuch aus China

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Am Freitag hatte ich charmanten Besuch aus China: eine Gruppe chinesischer Aromatherapeutinnen unter der Leitung von Mag. Doris Anna Biermeier besuchte bei mir ein Destillations-Workshop. Die Sprachbarrieren wurden relativ leicht überwunden, nicht zuletzt durch Yuan Yuan, die eine begabte Übersetzerin … Weiter

Umbauarbeiten

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Die Umbauarbeiten beziehen sich NICHT auf die Websites, nein, es geht diesmal um die Neugestaltung unserer Küche und unseres Arbeitszimmers. Wie einige von Ihnen ja wissen, wohnen wir in einem alten Haus. Es ist in seinem Mittelteil bereits über 260 … Weiter

Bücher am Sonntag

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Endlich wieder mal Zeit, in meiner Bücherkiste zu stöbern, in der sich noch einige interessante Exemplare befinden, die in die Hand zu nehmen, sich wirklich lohnt! DIY Hausmittel Eines dieser Bücher – eigentlich ein kleines Büchlein, mehr ein Taschenbuch, aber … Weiter

Die Elfenapotheke

Eingetragen bei: Allgemein | 2

Dieser Tage ist ein entzückendes buntes Kinderbuch auf meinem Schreibtisch gelandet: „Die Elfenapotheke“ von Maria del Carmen Limberger. Die Geschichten in diesem Buch für Kinder von 5 bis… erzählen von zwei Elfen, die die Gesetze der Natur kennen und dafür … Weiter

München

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Destillation und Hydrolate – ein Seminar für das AromaForum International Gerade komme ich zurück von einem Hydrolate- und Destillations-Seminar in München-Gräfelfing. Wir hatten einen wirklich spannenden und arbeitsreichen Tag, die Teilnehmerinnen aus den Reihen des AromaForum International und ich. Weils … Weiter

Frühlingsgefühle und warmer Wind

Eingetragen bei: Allgemein | 2

Februarbeginn   Beim Lesen des aktuellen Blogbeitrags meiner Freundin Michaela Schara auf ihrer Seite KultKraftPlatz über den Februar stellen sich doch tatsächlich Frühlingsgefühle ein! Sie schreibt wieder viel Wissenswertes zum Thema (klick!) und ich kann Ihnen nur empfehlen, diesen Beitrag zu … Weiter

And the winner is…

Eingetragen bei: Allgemein | 0

      Ich bedanke mich herzlich für die zahlreichen Einsendungen zu meinem Mini-Preisausschreiben!       Hier die Auflösung der drei Fragen: 1.) Wann hat Isaac Newton seine Farbtheorie veröffentlicht? Das war im Jahr 1704, und zwar in seinem … Weiter

Bunte Welt

Eingetragen bei: Allgemein | 1

Wir leben in einer bunten Welt – leider nicht alle Menschen, ich weiß! Aber doch zumindest der Großteil der Weltbevölkerung. Wieso können wir Farbe eigentlich wahrnehmen? Warum wissen wir, dass Grün Grün und Rot Rot ist? Diese Frage beschäftigt die … Weiter

Prämenstruelles Syndrom und Menopause

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) und die Menopause (Wechsel) haben viel mehr gemeinsam, als man vielleicht denken mag. Bei beiden spielen die Hormone „verrückt“ und lassen ähnliche Beschwerdebilder zu. Unter den nachfolgenden Symptomen können Frauen jeden Alters leiden. Typisch ist dabei, … Weiter

2016

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Nun sind wir also glücklich im neuen Jahr 2016 gelandet… Ich nehme an, auch Sie haben an dieses neue Jahr Wünsche, Gedanken, Hoffnungen interpretiert. Welche sich wohl davon verwirklichen lassen, wahr werden? Für einige von uns bringt das Jahr Veränderungen … Weiter

Willkommen!

Eingetragen bei: Allgemein | 0

„Schon wieder eine neue Seite!“ hör ich Sie sagen – „Wozu denn das?“ Nun, ich trete in einen neuen Lebensabschnitt ein und dazu gehört für mich auch ein neues Aussehen meiner Homepages. Diese neue Seite soll vor allem auch mein … Weiter

Räuchern im Jahreskreis

Eingetragen bei: Allgemein | 3

„Räuchern im Jahreskreis – was bedeutet das?“ werde ich immer wieder gefragt… Nun: das Räuchern ist eine alte Tradition, die sich ganz besonders im Alpenraum seit hunderten von Jahren hält, um Haus und Hof, Tier und Mensch zu schützen und … Weiter

Sammelsurium

Eingetragen bei: Allgemein | 0

  Mein persönliches Sammelsurium an Gedanken möchte ich hier mit Euch teilen…   In dieser Nacht fiel der erste Schnee. Der kleine Kater saß am Fenster und beobachtete, wie die Flocken ganz leise und sacht zur Erde schwebten. Finster war … Weiter